Frage von Horstinator1997, 30

Wie bekomme ich es mit wenn eine Festplatte defekt ist mit einem RAID Controller?

Tag, ich habe nen linux rechner mit nem Raid Controller laufen (DELOCK 89395). Dran sind vier WD Platten. Bis hier hin läuft alles perfekt. Jedoch, wie bekomme ich es mit wenn eine der Festplatten abraucht, ist ja RAID 10? Ein Eintrag im Raid-Setup find ich nicht. Extra Software auf linux??

Danke für alle Vorschläge!

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für Computer, 18

Hallo Horstinator1997,

Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau die Frage ist. Meinst du, was passiert, wenn eine der Platten ausfällt? Da RAID 10 die Eigenschaften von RAID 1 und RAID 0 kombiniert, gehen die Daten bei Ausfall einer der Platten nicht verloren. Du brauchst diese zu wechseln und dann den Verbund wiederaufbauen. Bitte dich melden, wenn du was Anderes meinst.

lg

Kommentar von Horstinator1997 ,

Hi! Ich will wissen wie ich es mit bekomme ob eine HDD defekt ist. Denn S.M.A.R.T. Werte auslesen geht ja nicht, wegen Hardware-Raid. Danke schonmal

Kommentar von DorianWD ,

Den Zustand der Platten in dem Verbund könntest du im BIOS überprüfen. Aber wenn eine der HDDs den Geist aufgibt, solltest du eine Meldung sowieso erhalten. Denkst du, dass der Zustand einer der Platten nicht ganz in Ordnung ist, oder? 

lg

Antwort
von mbraun, 24

Was ist denn das "es" von dem du schreibst??

Kommentar von Horstinator1997 ,

Hi! Ich will wissen wie ich es mit bekomme ob eine HDD defekt ist. Denn S.M.A.R.T. Werte auslesen geht ja nicht, wegen Hardware-Raid. Danke schonmal

Kommentar von mbraun ,

In der Regel kannst du auch bei einem Raid-Controller den SMART Status auslesen. Ich nutze z.B. Crystal Disk Info und da ist dann in der Regel jede Festplatte einzeln zu sehen.

Dann gibt es die Tools für die Hardware, die ständig das Raid überwachen und sobald eine Festplatte ausfällt, geben sie dir Bescheid.

Vor allem bei Servern ist es auch üblich, dass bei einem Defekt eine LED am Drive Bay aufleuchtet.

Wie du siehst, gibt es genug Möglichkeiten, du musst einfach nur die auswählen, die zu deiner Hardware passt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community