Frage von Lexiaqueen, 53

Wie bekomme ich es hin, dass sich meine zwei Kaninchen Weibchen wieder vertragen?

Hallo Community, ich habe zwei Kaninchen und sie sind weiblich ich habe eigentlich schon lange Kaninchen und eines meiner zwei Kaninchen ist letztens gestorben so dass wir ein neues holen mussten weil ich ja nicht alleine halten kann. Ich habe wieder ein Weibchen dazu geholt das eine ist ein Jahr alt das andere ist ein und halbes jahr. Sie haben sich gut verstanden aber jetzt ist das ein Jahr alte Kaninchen in die Pubertät gekommen (kann man das so sagen?) Meine anderen Kaninchen Weibchen haben sich immer vertragen ich habe sie gut vergesellschaftet und alles, aber bei denen beiden hat es irgendwie nicht so gut geklappt. Am Anfang haben sie sich gut vertragen und manchmal vertragen sie sich auch immer noch, aber manchmal kommt mein dominabtes Kaninchen einfach, und ich sehe es nicht als aggressiv, doch das andere Kaninchen rennt einfach weg weil es irgendwie Angst hat. ich weiß nicht warum sie das tut und manchmal jagen sie sich auch, aber das gehört sich nun mal so.

Meine beiden Kaninchen leben in meinem Zimmer. Sie haben einen doppelstockkäfig und dürfen so gut wie immer raus. Aber wenn sie dann halt doch mal drin sind zum Beispiel wenn ich sie füttere (da müssen sie immer rein) kann ich sie gar nicht beide in einem Stock halten weil das andere die andere immer weg zwickt. Also muss ich sie in den getrennten Stockwerken füttern.

Zu meinen Kaninchen.
Das erste heißt Hope. Sie ist am 05.Dez. 2014 geboren. Sie ist nicht Dominant was ich komisch finde weil sie älter ist. Sie ist ein Löwenkopfkaninchen und wird im Dezember 2 Jahre alt.

Das andere heißt Pinsel. Sie ist 1 Jahr alt(fast) und ist im August geboren. Sie ist ein ganz normales Zwergkaninchen. Sie ist die Dominante. Sie ist am 13.08.2015

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 26

Hallo, 

erstmal: Mein Beileid. Ich find´s schön, dass du dich gleich um einen Artgenossen gekümmert hast! :) 

Es ist allerdings leider so, dass Zibben sich auf Dauer nur selten gut verstehen. Wenn man mehrere Weibchen zusammenhält, muss man mit plötzlichen Auseinandersetzungen rechnen. Du kannst dir das noch ein bisschen ansehen. Vielleicht legt sich das wieder, vielleicht nicht. Dann musst du dich entscheiden: 

1) Du vermittelst eine Zibbe in gute Hände und adoptierst einen kastrierten Rammler. 

2) Du adoptierst zwei kastrierte Rammler dazu. Wenn du den Platz hast, dann wäre das die beste Option - musst keines deiner Kaninchen hergeben und deine Kaninchen können in einer Gruppe leben. 

Das nächste Mal darauf achten, dass die Geschlechter ausgeglichen oder die Rammler in Überzahl sind. 

Wie viel Platz haben deine Kaninchen dauerhaft zur Verfügung? 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Kommentar von Lexiaqueen ,

Sie haben 4 Quadratmeter Länge und 2 Quadratmeter in der Breite und oft gehe ich noch mit ihnen in das außengehege

Also 8 Quadratmeter

Kommentar von VanyVeggie ,

Für reine Zibbenhaltung haben sie genug Platz. Du hast aber auch genug Platz um da noch zwei Rammler dazu zu gesellen. Dann würde ich das einfach machen. 

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen & Tiere, 22

Hi Lexi,

tja, schade, dass man manche Probleme immer erst austesten muss, bevor man anderen glauben schenkt.

Du kannst 2 kastrierte Rammler dazu integrieren, dass bringt Ruhe in die Gruppe, oder du gibst eine der Damen ab und holst dir dafür einen kastrierten Rammler.

Bis dahin solltest du aufhören sie in den Käfig zu sperren. Diese Dinger sind nicht artgerecht und durch die Sackgassen darin, provozieren sie Streits, weil das rangniedrigere Kaninchen nicht ausreichend ausweichen kann und sich das Dominante provoziert fühlt. Wieso fütterst du die zwei nicht außerhalb? Stell mehrere Futterplätze auf, dann wird es leichter, dass die Rangniedere der dominanteren Ausweichen kann und trotzdem was zwischen die Kiefer bekommt.

Danke ich werde das machen!😊

Antwort
von skogen, 20

Auch ein Doppelstockkäfige sind Tierquälerei, darin können sie weder Abends/Nachts laufen, noch buddeln, noch springen,... Nimm diese bitte auseinander und entferne evtl das Gitter und fülle eine Wannen mit Streu und stell sie in dein Zimmer, dadrauf stellst du dann die Verstecke. Die andere Wanne kannst du mit Sand füllen - aber das kann dreckig werden, wenn sie alles rausschmeißen. Auf jeden Fall ist eine Buddelkiste notwendig.

Kaninchensicher ist dein Zimmer bestimmt, oder?. Ich hoffe du weißt, dass EIN Kaninchen alleine schon 2 - 3m² Grundfläche brauch.

Wie VanyVeggie schon gesagt hat, muss man auf die Gruppenkonstelation achten - http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html#pa < Schnell wirst du dein Problem erlesen können. Wenn ihr euch mehr Kaninchen holen solltet, dann hoffe ich doch, dass ihr entweder ein großes Zimmer für die Kaninchen habt oder einen Stall mit Auslauf bauen könnt. Rechnen kannst du bestimmt alleine.

http://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/

http://www.kaninchenwiese.de/haltung/aussenhaltung/

http://www.diebrain.de/k-index.html

meine kaninchen dürfen den ganzen Tag draußen sein also ist das nicht so schlimm wenn sie im doppelstockkäfig sind sind sie das weil sie da drin sein möchten

Kommentar von skogen ,

Wie kommen die Kaninchen in die zweite Etage? Durch einer zu steilen Treppe (manche Käfige haben echt schlimme Treppchen)? Oder nimmst du sie unnötig hoch und setzt sie rein? Beides nicht optimal.

Das eine kann auf den Rücken gehen (weil da, vermute ich, nicht viel Platz zu hochspringen ist) und das andere ist unnötiger stress - denn jedesmal wenn du deine Kaninchen hochnimmst, fühlt es sich an als würde sie ein Raubtier packen, das zerstört Vertrauen. Und Zwangsgeknuddel im Übrigen auch.

Der Doppelstockkäfig ist trotzdem nicht gut! http://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/ Lies dir mal die ersten Absätze durch. Die zweite Etage ist schlecht, dann mach zumind. zwei offene Käfige drauß und hör auf diese zuzumachen. Am besten nimmst du das Gitter weg.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community