gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bekomme ich es hin, damit meine schuhe nicht mehr so rutschen?

gefragt von Schlumpf7 am 03.12.2008 um 20:33 Uhr

Ich habe demnächst nen ball, und auch schöne bequeme schuhe.. nur ads problem ist, das sie bei schnellen tänzen, wie zB discofox voll rutschen,,, einige sagen das ich mit schleifpapier die sohle anrauen soll... andere sagen das ich haarspray drunter machen soll... aber was hilft denn jetzt wirklich, oder habt ihr vllt noch andere effektive ideen?! danke im vorraus =)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beauty x 14.232 allgemein x 6.769 schuhe x 3.037

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 3. Dezember 2008 20:35
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lass Dir vom Schuster eine ganz dünne Gummisohle drunterarbeiten.

Kommentar von carlotac1 am 3. Dezember 2008 20:36

Damit kann man dann aber nicht mehr so gut tanzen. Darum kauft man sich ja Schuhe mit Leder oder Wildledersohlen.

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 3. Dezember 2008 20:39

Sollen sie denn rutschen oder sollen sie nicht rutschen?

Kommentar von carlotac1 am 3. Dezember 2008 20:43

Offensichtlich kannst du nicht tanzen. Sonst wüßtest du, daß Schuhe sehr wohl etwas rutschen sollen. Aber wenn man nicht totaler Profi ist, kann es schon ausreichen, wenn man die Ledersohlen etwas anrauht. Eine Ledersohle ist dünner und so hat man beim TAnzen ein besseres Gefühl.

Kommentar von Schlumpf7 am 3. Dezember 2008 20:44

NICHT rutschen


anonym
beantwortet von carlotac1 am 3. Dezember 2008 20:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst sie dir vorsichtig mit etwas Sandpapier aufrauen.


meinName
beantwortet von meinName am 3. Dezember 2008 20:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Sohle anzurau(h?)en klingt logisch.


finchen012
beantwortet von finchen012 am 3. Dezember 2008 20:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

rauh sie an mit schleifpapier!


nsx280
beantwortet von nsx280 am 3. Dezember 2008 20:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mit schleifpapier die sohle anrauen

Kommentar von 338194 am 3. Dezember 2008 23:42

Ja, dürfte das beste sein. Eine Gummisohle drunter könnte sich lösen, durch Wärme etc. Evtl. würde ich grobes Sandpapier mitnehmen, um evtl. nachzuarbeiten falls nötig.

Kommentar von GabiWollmann am 4. Dezember 2008 23:08

Also als Schuhexperte kann ich nur bestätigen, die Laufsohle mit Sandpapier (Schleifpapier) etwas anrauhen, dann rutscht man nicht mehr aus, aber man gleitet (nicht rutschen) beim Tanzen optimal!


Lizzyzuet
beantwortet von Lizzyzuet am 3. Dezember 2008 20:38
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hab auch schon gesehen, dass sich welche Tesa-Krepp druntergeklebt haben.


tinimini
beantwortet von tinimini am 3. Dezember 2008 20:38
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Profis rauen sich die Schuhe an mit Sandpapier.


Kermit65
beantwortet von Kermit65 am 3. Dezember 2008 20:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Balistol (Waffenöl), Rhizinusöl: hilft sehr gut, kann aber Flecken auf dem Boden hinterlassen und ist in einigen Hallen deswegen verboten. Wenn dann einen Tag vorher gleichmäßig auftragen und einziehen lassen. Am besten in ein Spray oder Deoroller umfüllen.

Wachs: Das ideale Mittel für Böden. Muss aber vom Hallenwart gemacht werden. Allerdings gibt es dann oft Streit zwischen Lateiner (viel) und Standardler (wenig, damit es trotzdem noch etwas rutscht).

Haftpulver (zB. Contrac-H): Das Mittel meiner Wahl wenn ich kurzfristig Abhilfe für einen rutschenden Boden brauche. Wird am besten in einer Saalecke auf den Boden gestreut (ganz wenig) und dann in die Sohlen eingetreten. Hilft sehr gut und wird mit dem nächsten paar Mal aufrauhen wieder vollständig vom Schuh entfernt, schädigt ihn also nicht.

Technik: Wer eine gute Technik hat, den stört auch ein glatter Boden nicht so sehr. Aber der Weg dort hin ist natürlich lang und auf dem Weg dorthin kann einen oft das Haftpulver helfen.

Aufrauhen: Das erste Mittel, das meist ausreicht. Einfach mit der Bürste in Richtung des größten Wiederstandes bürsten (kann auch mal vom Stil weg sein, so eine Bürste habe ich auch), so dass das Leder wieder schön rauh wird. Keine Angst du wirst die Sohle nicht so schnell durchbringen (hatte ich auch Angst am Anfang). Ich habe meine momentanen Schuhe jetzt seit einem Jahr und trainiere und bürste meist 3-4 Mal in der Woche. Natürlich ist ein Tanzschuh ein Verbrauchsartikel, da er sehr beansprucht wird. Aber sollte die Sohle durch sein, kann man auch eine neue drauf machen. Also keine Angst, wenn die die Schuhe zu glatt sind rauhe sie ordentlich auf, Dann du willst ja auch Spaß am tanzen haben! Quelle: http://www.tanzpartner.at/foren/thema5-15406.html


raubkatze
beantwortet von raubkatze am 3. Dezember 2008 20:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ledersohlen rauht man an, bei Plastiksohlen hilft ein kleiner angeklebter Keil vorn.


anonym
beantwortet von BigDaddy72 am 3. Dezember 2008 20:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit Sekundenkleber. Nein, Scherz. Einfach etwas rauhes Gummi ins Innere picken und es geht.


querkel
beantwortet von querkel am 3. Dezember 2008 20:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

also ich kenne die möglichkeit kurz vor dem tanz über einen angefeuchteten lappen laufen oder wachs auf die schuhe reiben


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.