Frage von Monsieurdekay, 30

Wie bekomme ich es bei Word 2010 hin, dass das automatische Inhaltsverzeichnis nicht mein Textlayout beeinflusst?

Ich habe auf der zweiten Seite meines Dokuments ein automatisches Inhaltsverzeichnis eingefügt, das man nach Formatierung von Überschriften aktualisieren kann. Nur jedes mal, wenn ich es aktualisiere, fängt der Text auf der 3. Seite nicht am Anfang, sondern viel weiter unten an... (ursprünglicher Abstand Inhaltsverzeichnis und Text wird scheinbar beibehalten). Ich will aber, dass auf Seite 2 nur das Inhaltsverzeichnis steht und der Text auf der 3. Seite nicht durch Änderungen am Verzeichnis beeinflusst werden kann!! Wie bekomme ich das hin?

Es ist jedes mal der selbe Ärger mit diesem Dreck!! -.-

Antwort
von Charly555, 11

Hast du denn die nichtdruckbaren Zeichen eingeblendet? Dann kannst du sehen, ob zwischen dem Inhaltsverzeichnis und dem Text noch Absatzmarken, Zeilenabstände oder ähnliches ist ... Sind diese denn im "normalen" Text ... oder dem Ergebnis des Inhaltsverzeichnisses?

Normalerweise wird das Inhaltsverzeichnis aus den Überschriften zusammengezogen ... sind dort eventuell Leerzeilen mit formatiert worden, die jetzt im IV angezeigt werden?

Am einfachsten könntest du den Cursor vor den Text der dritten Seite stellen, und einen manuellen Seitenwechsel (Strg + Return) einfügen ... dann ist die dritte Seite IMMER am Anfang einer Seite ... sollte aber noch irgendwelcher "Unsinn" im Inhaltsverzeichnis hängen ... könnte es natürlich auch auf eine vierte Seite geschoben werden ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community