wie bekomme ich es ab
also unser Rolladengurt ist in zwei teile gerissen. Der eine teil ist in den gurtaufwickler der andere nach oben also zum rolladen. meine frage wie bekomme ich den Gurt von oben siehe bild
http://www.die-heimwerkerseite.de/Rolladengurt_3.jpg
aber nicht so alt xD dies klemmt da oder so muss ich es mit gewalt versuchen oder gibt es so eine art sicherung
Danke im Vorraus
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Rolladenachse bitte lassen wo sie ist :-O
- Rolladen ggf. mit beiden Händen an der Achse ganz hochrollen.
- Soweit abrollen, bis der Haken der Gurttellers rechts der Achse auf 3 bis 4 Uhr steht. (Ich meine, so wie du auf das Foto schaust, ist der Gurteller rechts wie eine Uhr).
- Im Rolladenkasten unten mit Nagel der feinem Schraubenziehener in die Löcher zwischen zwei Rolladenleisten stecken um ihn vor Herunterfallen zu sichern.
- Rolladengurt mit einem Loch versehen oder einen Schlitz am Ende einschneiden.
- Einhaken, und das anderem freie Ende gegen den Uhrzeigersinn, also von 4 über 9, 12 und wieder auf 4 Uhr um den Teller wickeln
- mit dem anderen Ende des neuen Grtes diesen Weg mindesten ein, besser zweimal wiederholen - die Aufhängung (Haken) muss einmal ganz überdeckt sein
- Gurt mit dem freien Ende durch den Schlitz im unteren Rolledenkasten führen.
- Gurt gerade ausrichten, festhalten, Nagel/Schraubenzieher lösen und Rolladen ganz herablassen
- Etwa 15 cm ab Unterkante Gurtaufwicklerschacht in der Wand abschneiden.
- Gurtaufwickler abschrauben.
- Vorsicht-Handschuhe verwenden: Alten Gurt entfernen
- Gurtaufwickler 10-12 mal im Uhrzeigersinn spannen
- Unter Spannung stehenden Wickler sichern (eine Blechnase an der Seite aufbiegen oder jemanden festhalten lassen.
- Neues Gurtende durchbohren, ACHTUNG erst durch Plasttikabdeckung, dann Schlitz des Aufwicklers unter die Lippe einführen, am Wickler festschrauben.
- Sicherung lösen bzw. loslassen und Gurt aufrollen lassen.
- Gurtaufwickler drehen, bis der Gurt ohne Verdreher geführt ist, einsetzen, festschrauben.
Viel Erfolg
G imagher761
-
du musst es behadeln wie einen autogurt.erst ein bisschnen nach oben und dann nach unten.verbinde bei de seilstücke mit einem kabelbinder oder näh es mit einem dicken faden :)
-
-
Entweder ist der Gurt angeschraubt oder in einen Haken gehängt.
Kommentar von aslan1995aslan1995 22.10.2011gut ich hab den gurt rausbekommen ´. Wir wohnen in einem alten Haus!!!
Wie bekomme ich den neuen Rolladengurtachse oder was des auch ist von dem Rolladenkasten raus. Braunes Plastikteil blockiert . Ich komme mühsam mit meinem kleinen Finger an die Gurtrolle wo ich auch den hacken gespürt habe. Alos wie bekomme ich einen neuen gurt wieder rein
Kommentar von derrolfderrolf 22.10.2011Fummeln, anders geht es meistens nicht.
-
Das wird ja prima funktionieren. Da muss ein neuer Gurt rein.