Hab ja vor einiger Zeit angefangen zu Joggen, weiß aber überhaupt nicht wie weit die Strecke ist, die ich laufe. Wie bekomm ich das denn raus? Lauf z.T. auch durch den Wald, so dass die Entfernungsberechnung bei Google-Map oder so nicht funktioniert. Wer kann mir da weiter helfen?

mit google earth kannst du genaue Strecken messen
alles andere funktioniert nicht
Wenn die Strecke es erlaubt würde ich sie mal mit dem Fahrrad abfahren. Es gibt auch ganz gute Schrittzähler, die die Kilometer ausrechnen, allerdings muss die Strecke relativ eben sein, weil man die Schrittlänge eingeben muss und wenn man viel cross oder hügelig läuft, stimmt das zwangsläufig nicht überein.

...frag einen Freund der vielleicht Motorrad o.ä. fährt, der sieht das dann am Kilometerzähler. Wir sind unsere Joggingstrecke mit dem Motorrad abgefahren!

einfach wuf markirten laufwegen laufen
in der nähe gibts sicher etwas
Fahr doch die Strecke mit einem Fahrrad ab oder leg Dir ein Nike / Ipod-System zu (sorry weiß gerade nicht wie das heißt), damit werden genau deine Strecken getrackt :)
Ganz klar: Fahrrad!
Natürlich musst du dir ein paar Gedanken über die Genauigkeit des Tachos machen. Einfach kaufen und losfahren wird nicht reichen, du musst ihn auf die Radgröße einstellen. Die billigste Version aus dem Baumarkt reicht dann aus.
Die Luxuslösung: Kauf dir einen GPS-Logger und protokolliere die Strecke direkt beim Lauf. Nachteil: ziemlich teuer, wenn du schlechten Empfang hast ungenauer als das Fahrrad, und du musst immer hinterher die Daten auf dem Rechner auswerten. Vorteil: Kannst du immer dabei haben, einfach so in der Tasche.
Schrittzähler finde ich persönlich doof, weil man sie auf einer exakt vermessenen Strecke kalibrieren muss, damit sie einigermaßen korrekt anzeigen.
Mein Favorit ist das Fahrrad. Simpel und genau.