Frage von Thelostboy342, 76

Wie bekomme ich endlich einen kontrollierten klartraum?

Frage steht oben!
Kann mich mitlerweile jede Nacht an meine Träume recht genau erinnern, aber wie geht es weiter ?

Antwort
von Kampfsport15, 33

Nicht aufgeben!

Eine gute Traumerinnrung ist der erste wichtige Schritt!

Um einen Klartraum zu bekommen gibt es verschiedene Techniken. Ich werde mal beschreiben wie ich es immer mache.

Du musst im Traum bemerken dass du träumst. Das musst du mit RCs (Reality Checks) machen. Du musst dich am Tag immer wieder fragen ob du gerade träumst. Also ein kritisches Bewusstsein trainieren. Dieses Bewussstsein überträgt sich dann auch in den Traum. Und wenn du dich im Traum fragst ,,Träume ich gerade" wirst du merken dass du träumst und du hast einen Klartraum.

Was mir geholfen hat ist der ,,Nasen RC". Du hältst dir deine Nase zu und versuchst dann einzuatmen. Dass geht logischerweise nur im Traum.

Ich empfehle dir den Kanal ,,Klare Traeume" auf YouTube. Oder die Website ,,Klartraum Wiki".

Da kannst du noch mehr Techniken lernen und vertiefen.

Antwort
von Tim16796, 23

Gute Beschreibung Kampfsport15. Es gibt aber auch noch andere Techniken um Klarträumen auszulösen. Die Technik die du beschreibst ist die DILD Technik. Es gibt auch noch die MILD und die WILD Technik. Vielleicht liegen manchen diese Techniken besser. In dem Buch Klartraum von Jens Thiemann. Wird das alles auch sehr ausführlich beschrieben und erklärt.

Kurze Beschreibung zu den Techniken:

DILD: Im Traum wird dir durch Realitätschecks bewusst das du Träumst.

MILD: du bereitest dich mithilfe eines selbst gefertigten Mantras auf den Luziden Traum vor

WILD: du bleibst bei Bewusstsein, trickst deinen Körper aus und lässt ihn glauben du schläfst

Ich persönlich verwende alle 3 Techniken gleichzeitig in der Hoffnung das mir das höhere Chancen auf Luzide träume verschafft. Ich bin mit der WILD Technik bisher am weitesten gekommen :)

Antwort
von Slackware, 55

Habe leider immer wieder angefangen und dann aufgehört ^^ 

Aber grundsätzlich so Sachen wie Reality-Checks am Tag durchführen, Techniken wie Wild, Mild usw. 

Antwort
von MisterJonas, 47

Bei mir klappt das leider gar nicht :(

Wie man dies schafft würde mich auch einmal interessieren.

PS: Schönes Profilbild

Kommentar von Thelostboy342 ,

Ja mich auch, suche weiter ...

Und danke ;) da weiss einer bescheid was gut ist ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community