Frage von Janaaanad, 46

Wie bekomme ich einen Zirkel oder so im Galopp hin?

Hey, nun ja ich reite schon seit 5 Jahren , allerdings ist meine RB sehr stur. Sobald die Ausbinder dran sind lässt sie sich nicht mehr Bahnfiguren reiten nur noch ganze Bahn. Also ich habe schon vieles Versucht wie Gerte, Schenkel und/oder Zügelhilfen aber sie lässt sich einfach nicht reiten. Ich will auf gar keinen Fall ein anderes Pony , ich weiß dass ich was falsch mache nicht das Pony aber was ? Könnt ihr mir da helfen ? Seid bitte nicht allzu streng mit mir 😜

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von esthi123, 42

Ganz früher hatte ich auch ein Pflegepony, auf der rechten Hand im Zirkel war das das gleiche Problem. Es lag weniger an Ausbindern sondern einfach an Sturheit. Mit langem üben, Durchsetzungsvermögen und ordentlichem reiten mit Reitlehrer lösen sich die Probleme meistens von selbst ! Viel erfolg

Kommentar von Janaaanad ,

Ja Dankeschön . Sind halt Ponys ;)

Expertenantwort
von WinniePou23, Community-Experte für reiten, 37

Huhu,

überlege mal, was im Pferdekörper passiert, wenn ein Pferd abwendet. Es stellt sich im Genick in die Richtung, in die es abwendet, dann biegt es die Halswirbelsäule und biegt somit den Hals nach innen. Dazu kommt dann eine leichte Längsbiegung durch den ganzen Körper und das innere Hinterbein fußt Richtung Schwerpunkt unter den Körper. Die innere Nasenseite hat bei der Halsbiegung eine kürzere Entfernung zum Sattel, die äußere hat eine größere Entfernung, da der Hals sich ja zu einer Seite hin biegen muss. Stelle die das am besten aus der Vogelperspektive vor. Die innere Halsseite wird verkürzt, die äußere gedehnt/verlängert. Kannst du das nachvollziehen?