Frage von danitom, 79

Wie bekomme ich einen seltsamen Geruch aus der Spüle weg?

Seit geraumer Zeit kommt aus meinem Spülbecken ein seltsamer Geruch. Habe schon alles mögliche versucht, aber der Geruch ist nach kurzer Zeit wieder da.

Habt Ihr für mich einen Tipp bzw. wisst Ihr ein Mittel, was man hier verwenden kann, den WC-Reiniger möchte ich hier nicht nehmen.

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rommy2011, 55

ich würde es erst mal mit einem abfluss-frei gel probieren, denn sicher steckt irgendetwas in dem abflussrohr, das den geruch verursacht.

essig ist ebenfalls ein guter geruchs-neutralisator, aber wenn du die ursache nicht beseitigst, dann helfen diese dinge nicht.

Antwort
von Akka2323, 48

Vorsichtig mit Rohrreiniger! Der ätzt auch Plastikrohre weg. Ist uns passiert. Guck mal, ob Du den Siphon abschrauben und säubern kannst.

Antwort
von dandy100, 52

Da wird wohl etwas im Abwasserrohr sein, was vor sich hin gammelt - da würde ich lieber mal einen Klemptner anrufen. Der kann das rausholen -  wenn Du alle möglichen Chemikalien draufschüttest, zersetzt sich das nur noch mehr und der Geruch wird immer schlimmer

Antwort
von freenet, 45

Man sollte zwar keine Chemikalien verwenden. Aber in dem Fall würde ich doch zu Rohrreiniger raten. Den Geruch von vergammelten Essenresten im Abfluss bekommst Du sehr schwer weg.

Antwort
von Rockuser, 40

Oft kommt so was aus dem Überlaufrohr vom Spülbecken. ( Das Siebloch oben). Versuch das mal mit kochendem Wasser zu Spülen, dann löst der Dreck.

 Viel Erfolg.

Antwort
von Falkenpost, 48

Hallo,

hast du den Siphon schon mal anständig gereinigt? Entweder du nimmst klassischen Rohrreiniger oder probiert sein Glück erst einmal mit einer Portion Kaffeesatz.

Gruß
Falke

Antwort
von Exitussi, 41

Rohreiniger benutzen. Wenn das nicht hilft, würde ich einen Klempner rufen, weil irgendwas im Rohr stecken kann, was da nicht hingehört und Gerüche macht.