Frage von weissemaus66, 88

wie bekomme ich einen Schufaeintrag wieder raus?

Hallo ihr lieben,

ich habe da mal eine Frage an euch, ich hatte einen Kredit abbezahlt und soviel ich weiß geht ja sowas in die Schufa. Aber wie ist das jetzt, wie bekommt man das da dann wieder raus, geht das automatisch, oder muß ich dann selbst veranlassen das der Eintrag wieder gelöscht wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Zaadii, 63

Das wird nach ein paar jahren gelöscht.

Wenn Du aber einen Kredit hattest und diese ohne Probleme abbezahlt hast, ist das ein positiever eintrag.

Du stehst damit besser da als jemand ohne Einträge.

Kommentar von weissemaus66 ,

ja der wurde ohne Probleme abbezahlt

Antwort
von JTKitzel, 13

Der ordnungsgemäß abgezahlte Kredit wird von der Bank automatisch (oder manuell) der Schufa als "Erledigt" gemeldet. Dies ist für jede andere Bank ein Positivmerkmal, da damit eine saubere Kreditbedienung aufgezeigt wird.

Du kannst einmal im Jahr bei der Schufa eine kostenfreie Selbstauskunft einfordern (oder mehrmals im Jahr eine kostenpflichtige). Darin kannst du sehen, ob der Kredit der Schufa bereits als "Erledigt" gemeldet wurde. Wenn nicht, dann ist bei der Erledigt-Meldung der Bank ein Fehler unterlaufen, was nicht sein sollte, aber passieren kann. Dann genügt ein kurzer Hinweis an die Bank, die kümmern sich drum.

Antwort
von Muadeep, 50

Wenn der Kredit angezahlt ist, löscht den Eintrag das geldgebende Institut. Das kann etwas dauern. Dauert es dir zu lange, mache eine Anfrage an die Bank. In der Regel ist das unkompliziert.
So etwas in der Schufa stehen zu haben, ist aber kein Problem. Sollte der Kredit ohne Zwischenfälle abgezahlt worden sein, wirkt sich das u.U. sogar positiv aus. Hab da mal bei einer Bank nachgefragt und diese Auskunft direkt aus der Kreditabteilung bekommen. Grund: du zählst dann als zuverlässiger Zahler.

Antwort
von JenniferHpr, 61

Ist der Kredit abgezahlt so wird im Normalfall der Eintrag als getilgt geändert. Eine vollständige Löschung können Sie nur über einen Antrag veranlassen. Ihr Banker kann Ihnen dabei helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten