Frage von pstelzer, 55

Wie bekomme ich einen Reisepass in Schweden wenn mein Wohnort in Deutschland gemeldet ist?

Hallo ich habe eine sehr dringende Frage. Ich möchte in vier Wochen nach Costa Rica fliegen mit meiner Tochter allerdings haben wir ein Problem beim anfordern eines neuen Reisepasses da unser Wohnort noch in Deutschland gemeldet ist, obwohl wir in Schweden wohnen(Seit drei Jahren). Wir haben auch vor mehreren Monaten das Bürgeramt in Berlin benachrichtigt damit sie unsere Wohnortsabmeldung bestätigen bis heute hat sich allerdings nichts getan und ohne den Reisepass ( ihr Genötigten die Wohnortsabmeldung vom Bürgeramt in Berlin um einen Reisepass in Schweden anzufordern) können wir nicht ausreisen. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee was man machen könnte liebe Grüße und vielen vielen Dank im Voraus .:))

Antwort
von suessf, 23

Zuständig für die Ausstellung eines (neuen) Reisepasses ist in dem Fall die deutsche Botschaft/Konsulat in Schweden. Allerdings arbeiten auch in Schweden die Behörden nicht schneller und ich nehme an, auf "normalem" Wege ist da nichts zu machen innerhalb von nur 4 Wochen. Die Frage ist also eher, welche anderen Wege als dem 'normalen' gibt es noch?

Ich weiss von Leuten, dass es auf grossen Flughäfen die Möglichkeit gibt, direkt einen provisorischen Reisepass ausstellen zu lassen -> das ist für alle die Fälle, wo Leute plötzlich draufkommen, dass sie ihren Reisepass zuhause vergessen haben oftmals die letzte Rettung. Frag doch mal nach, ob's das z.B. in Arlanda (oder Landvetter...) auch gibt?

Antwort
von peterobm, 25

deutscher Staatsbürger wohnhaft in Schweden; für euch ist die deutsche Botschaft zuständig; in Schweden. http://www.stockholm.diplo.de/Vertretung/stockholm/de/02/Botschaft.html

Ihr habt eine Meldeadresse in Schweden. 

Einen Reisepass bekommst auch bei deiner gemeldeten Adresse in Dland

Antwort
von Pudelwohl3, 39

Du könntest die Deutsche Botschaft in Schweden aufsuchen - ob das aber in der Kürze der Zeit noch Erfolg bringt ist fraglich.

Oder nach Berlin fliegen ...

Kommentar von pstelzer ,

Und in Berlin dann zum bürgeramt und dort fragen oder was meinst du mit nach Berlin fliegen?

Kommentar von Pudelwohl3 ,

Ja klar

Antwort
von butz1510, 12

In Schweden zur deutschen Botschaft gehen und nachfragen, ob man Euch Expresspässe bestellen kann. Ist zwar teurer, aber dafür auch viel schneller. Das größere Problem sehe ich fast darin, dass Ihr in Deutschland noch gemeldet seid.

http://www.stockholm.diplo.de/contentblob/1446144/Daten/1113364/download_mb_reis...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten