Frage von AliBenGator17, 48

Wie bekomme ich einen Presseausweis als Hobbyjournalist?

Ich bin hobbymäßig für die Öffentlichkeitsarbeit meines Fussballvereins zuständig und betreibe neben Internetseite auch mehrere Facebook-Seiten mit dem Fußball hier im Kreis, inklusive höher Mannschaften bis zur Regionalliga. Leider bleibt mir bei den Vereinen oft der Eintritt zur PK oder der freie Eintritt für einen Bericht oder ein Foto verwehrt, weil ich entweder direkt bei Anfrage keinen Presseausweis besitze oder aber im Vorfeld sich niemand um meine Anfrage gekümmert hat und am Spieltag keine Ausweismöglichkeiten vorhanden sind.

Ich habe mich jetzt in das Thema Presseausweis eingelesen und mich würde interessieren, ob eine reele Chance besteht einen Ausweis ohne Anstellung in dem Bereich zu bekommen. Das einzige was ich vorweisen kann ist ein Schreiben vom Verein bei dem ich für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig bin und meine Facebook-Seiten.

Antwort
von Barolo88, 41

Presseausweise gibt es nur bei:

-Deutscher Journalisten-Verband 
-Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union  
-Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger 
-Verband Deutscher Zeitschriftenverleger  

Kommentar von AliBenGator17 ,

Das weiss ich schon, aber wie reel sind denn meine Chancen einen zu bekommen? Zudem brauche ich für Sportveranstaltungen warscheinlich einen Sportjournalistenausweis, welchen es bei einem andern Verband gibt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten