gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bekomme ich einen Plastikdeckel wieder sauber??

gefragt von erdinstitut am 01.11.2009 um 9:32 Uhr

Hallo, leider ist der Plastikdeckel einer Glasschüssel bei einem "Suppentransport" in der Farbe des Inhalts angelaufen. Auch nach mehrmaligem Spülen in der Spülmaschine und Schrubben mit Schwämmchen aller Art löst sich die angelaufene Farbe nicht. Gibt es einen besonderen Tipp? Lieben Dank!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.478 Reinigung x 2.011 Plastik x 186

elizza
beantwortet von elizza am 2. November 2009 14:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo erdinstitut, hast Du schon mal von den Biosteinen gehört, das ist so eine harte Paste, eben hart wie Stein, dazu gibt es ein Schwämmchen, auch Universal-Reinigungsstein genannt, gibt es ev. im Baumarkt, auch Aldi und Lidl, haben sie hie und da im Angebot. Ich hatte nämlich auch das Problem, hatte mal in einem Plastikgefäss Tomatenspagetti aufgehoben,der ganze Behälter war orange abgefärbt, nach langen Rubbeln und Putzen mit verschiedenen Mitteln, kam ich zu einem solchen Biostein, mit dem habe ich das Gefäss wieder sauber gebracht.Viel Glück, G.Elizza

elfie1411
beantwortet von elfie1411 am 2. November 2009 09:33
0x

Verfärbte Deckel kann man im Sommer in die Sonne legen, dann bleicht die Färbung wieder aus. Funktioniert wirklich!

Morpheus99
beantwortet von Morpheus99 am 2. November 2009 07:26
0x

Du schreibst leider nicht ob's Tupper ist. Dann hast Du gute Chancen, Ersatz zu bekonnen, den gibts jahrelang. Bei anderen Firmen habe ich das noch nicht gesehen. Den Gang in den Supermarkt kannst Du Dir wahrscheinlich sparen :-/ Sauber bekommst Du den Deckel nicht mehr; ich hab welche, die sind seit Jahren verfärbt, da hilft auch keine Spülmaschine.

Grüße - Stef

Noergelix
beantwortet von Noergelix am 1. November 2009 09:44
0x

Gehe morgen in einem Supermarkt, schaue nach dem entsprechenden Teil im Haushaltswarenbereich, dann kaufe ihr ein neues Behälter, wenn das dich so am Herzen drückt. Ansonnsten schildere ihr kurz den Vorfall, stelle ihr die neue Schüssel in Aussicht. Also ich wäre über einen verfärbten Centartikel von Deckel nicht allzusehr betrübt...

anonym
beantwortet von anjanni am 1. November 2009 09:34
0x

Wenn die Farbe erst mal im Deckel ist, hilft nur noch rausschneiden - also gar nichts.

Bei Tupper werden deshalb solche Deckel auch umgetauscht. Aber die sind ja auch entsprechend teuer.

Wenn Du also mit dem verfärbten Deckel nicht leben willst, kaufe einen neuen. Aber ich sage in solchen Fällen immer: ich weiß ja, daß der sauber ist, also kann ich ihn auch benutzen.

Kommentar von erdinstitut am 1. November 2009 09:42

Danke dafür. Wie oben geschrieben gehört die Schüssel einer Freundin. Ist mir unangenehm. Werde also mal versuchen einen neuen zu besorgen.

Kommentar von anjanni am 1. November 2009 09:49

Wenn mir eine Freundin erklären würde, daß bedauerlicherweise der Deckel verfärbt ist, würde ich sagen: "Ja, okay - Pech, aber hätte mir auch passierne können." - Aber natürlich: umgekehrt würde ich auch erst mal einen neuen besorgen. Wahrscheinlich läuft das ja auf einen neue Schüssel mit Deckel raus...

Noergelix
beantwortet von Noergelix am 1. November 2009 09:34
0x

Plastik bekommst du nur schwer von der Farbe befreit, versuche es mit Zitronensalzlösung oder Zitronensaft.

Kommentar von erdinstitut am 1. November 2009 09:37

Oh... Die Schüssel gehört einer Freundin... Peinlich! Kann man Deckel (die sind ja wahrscheinlich genormt) einzeln nachkaufen? Weiß das jemand? Schönen Tag euch!

wernilein
beantwortet von wernilein am 1. November 2009 09:33
0x

da haste Pech,das geht nicht mehr ab...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Überflüssiges aus dem Haushalt versilbern

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.