Habe von meiner Mutter so ne Handelsübliche Espressokanne bekommen. Nun weiß ich aber nicht wieviel Espresso darein muß ?! :-)) Ja und was für sorten sind am besten ?

Nespressomaschine von Koenig kaufen..
und dann die teuren Kapseln beim Multi Nestle..
wird perfekt und schmeckt genial..
Vorneweg: Den "perfekten Espresso" gibt es wahrscheinlich nicht.
Ich persönlich habe einen Halbautomaten (Jura Subito, ca. 250 EUR) und verwende Segafredo Extra Strong (ca. 22 EUR/kg), den ich selbere mahle. Für mich ist das mein wichtigstes/meistgenutztes Elektrogerät.
Um die Frage nach der Menge noch zu beantworten:
In die Kanne muss pro Tasse ca. 7 g gemahlener Espresso gegeben werden. Das ist etwa ein gut gehäufter Teelöffel. (Das ist übrigens bei jede Espressomaschine gleich.)
ich benutze die klassischen italienischen "Maschienen". Die muss man nur auf den Herd stellen. Wichtig hierbei ist das das Kaffepulver in das Sieb vorher schon reingepresst wird damit das kochende Wasser mit merh druck durch die MAschiene läuft und daher mehr Aroma aufbauen kann...einfach spitze. Die Vollautomaten haben mich noch nicht überzeugt. Empfehlen kann ich den Kaffee von Segafredo

meine espressi sind gut, weill: 1. die maschine viel arbeitet 2. ich frische arabica-bohnen nehme, illy etc 3. meine maschine zwar teuer war aber gut (jura) 4. wenig wasser nehme