Frage von Brigganos, 59

Wie bekomme ich einen luzieden Traum?

Gibt es Tipps?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Priol23, 5

Gibt es einige Tipps und Tricks, um das Klarträumen zu lernen?

1. Gründlich einlesen

In den Communities lese ich immer wieder von Leuten, die schon seit Monaten versuchen, das Klarträumen zu lernen und bislang noch keinen Erfolg hatten. Und meistens scheiterten sie daran, dass sie nur ein kurzes Internet-Tutorial oder ein Video angeschaut haben und so die Techniken nicht vollkommen verstanden haben.
Am besten ist immer noch das gute alte Buch, wenn man sich gründlich informieren möchte. Ich finde nach wie vor Schöpferisch Träumen von Paul Tholey am besten. Paul Tholey war Psychologieprofessor und hatte schon viele Jahre Erfahrung als Klarträumer und Klartraumlehrer bevor er sein Buch schrieb. Es ist wirklich genial geschrieben.

2. Suche dir eine Community

In vielen Großstädten gibt es regelmäßige Klarträumertreffen, bei denen man sich mit Gleichgesinnten und erfahrenen Klarträumern austauschen kann. Wenn man kein Klartraumtreffen in der Nähen hat, kann man sich auch in einer online-Community wie dem Klartraumforum austauschen.

3. Bleibe dran

Das Klarträumen zu erlernen braucht Zeit. Manche schaffen es schon in der ersten Nacht, bei anderen dauert es bis zu einem Monat. Wenn du die Techniken gewissenhaft ausführst, dann wird der erste Klartraum früher oder später kommen.
Manche machen den Fehler, sobald sich die ersten Zwischenerfolge einstellen, sich darüber zu ärgern, dass sie nicht ganz klar geworden sind und entnervt aufzugeben. Stattdessen sollte man sich über den Teilerfolg freuen und gleich doppelt motiviert weitermachen.

4. Unterschätze nicht das Traumtragebuch und das WBTB

Das Traumtagebuch ist ein sehr wichtiges, wenn nicht das wichtigste Hilfsmittel für den Klarträumer. Ganz old school, ein Stift und ein Block, ist nach wie vor am besten. Das Aufschreiben der Träume ist in beide Richtungen hilfreich: Einerseits unterstützt es die Traumerinnerung, andererseits bringt es Bewusstheit in die Träume. Ann Faraday hat ihre Klarträume sogar nur durch das Traumtagebuchschreiben bekommen.

Das WBTB ist eine sehr wirkungsvolle Hilfstechnik. Du stellst dir deinen Wecker etwas früher als sonst, etwa 1,5 bis zwei Stunden, stehst dann für mindestens eine halbe Stunde auf und legst dich dann wieder ins Bett und schläfst weiter. Durch diese Unterbrechung bringst du noch einmal zusätzliche Bewusstheit in den Schlaf. Diese Technik kannst du mit allen Klartraumtechniken kombinieren. Erste Experimente solltest du am Wochenende machen.

5. Dokumentiere deine Erfahrungen und mache sie anderen zugänglich

So trägst du dazu bei, die Klarträumerei immer weiter zu verbessern.

http://klartraumfragen.blogspot.de/2016/01/tipps-und-tricks-zum-klartraumen.html

Kommentar von Brigganos ,

Du hast dir so viel Mühe gegeben den Stern hast du dir 9 mal verdient ;)

Antwort
von Radyschen, 36

Erstmal ein Traumtagebuch führen, um dich an deine Träume zu erinnern. Dann am Tag fragen (5-20 Mal) ob du träumst und einen Realitycheck machen (Finger zählen, ob es mehr sind, die Nase zuhalten und versuchen, durch sie zu atmen...) Das gewöhnst du dir an, bis du sie auch im Traum machst und weißt, dass du träumst. Ich kann dir noch WBTB empfehlen, was das ist werde ich aber hier nicht erklären. Gib einfach mal auf YouTube "Klartraum Technik(en)" oder soetwas ein, da wird ne ganze Menge kommen. Und wenn du ihn siehst: Nimm Orkhan nicht zu ernst. Du wirst sehen, was ich meine.

Antwort
von Calioniel, 28

Kann man trainieren. Gibt unzählige Tips und Anleitungen im Internet. Du hast Google, nutze es.