Ich habe einen Tarteboden in einer klasssicen Tarteform gebacken. Ich würde diesen jetzt gerne vor dem belegen aus der Form holen. Ich habe aber Angst, dass der Mürbeteig zerbricht. Wer hat einen guten Tipp? VIELEN DANK

...wenn der Boden gut ausgekühlt ist dürfte es garkein Problem sein ihn aus der Form zu bekommen. Vorher noch vorsichtig den Rand auslösen und ab auf den Tortenteller. Gutes gelingen! VG

Schneide ein Backpapier aus und lege es auf den Boden deiner Backform.Den Rand mit Butter einfetten Wenn der Kuchen kalt ist mit einem Messer an der Seite lösen.
Der Tarteboden ist nun aber schon gebacken, und in der Form drin, wie geht er raus, darum geht es jetzt doch! Vielleicht, denke ich mir, den Boden tiefgefrieren und dann vorsichtig mit einem langen Messer lösen!
Ich fette die Kuchenform immer mit Butter ein und steue sie danach mit Bröseln aus. Verhindert das festsitzen des kuchen sicher. Viel freude und Kallorien - toy-toy - toy !

Wenn sich ein Kuchen nicht aus der Form löst,den Kuchen noch heiß umgedreht auf einen Teller stürzen und ein feuchtes Küchentuch über die Formgeben.Nach ca. 15 Min. löst er sich von allein. Wenn nicht nur kurz aufstuken.