gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie bekomme ich einen Kuchenboden heile aus der Form?

gefragt von SuperMarion am 27.01.2008 um 11:49 Uhr

Ich habe einen Tarteboden in einer klasssicen Tarteform gebacken. Ich würde diesen jetzt gerne vor dem belegen aus der Form holen. Ich habe aber Angst, dass der Mürbeteig zerbricht. Wer hat einen guten Tipp? VIELEN DANK

Reply

sunnytime07
beantwortet von sunnytime07 am 27. Januar 2008 11:53
2x
Thumb_up

...wenn der Boden gut ausgekühlt ist dürfte es garkein Problem sein ihn aus der Form zu bekommen. Vorher noch vorsichtig den Rand auslösen und ab auf den Tortenteller. Gutes gelingen! VG

Klaus Winkler
beantwortet von Klaus Winkler am 27. Januar 2008 12:01
2x
Thumb_up

Schneide ein Backpapier aus und lege es auf den Boden deiner Backform.Den Rand mit Butter einfetten Wenn der Kuchen kalt ist mit einem Messer an der Seite lösen.

Kommentar von Simple_avatar6smallSzintilator am 27. Januar 2008 15:52

Der Tarteboden ist nun aber schon gebacken, und in der Form drin, wie geht er raus, darum geht es jetzt doch! Vielleicht, denke ich mir, den Boden tiefgefrieren und dann vorsichtig mit einem langen Messer lösen!

Sylvi :-)
beantwortet von Sylvi :-) am 27. Januar 2008 14:24
1x
Thumb_up

Ich fette die Kuchenform immer mit Butter ein und steue sie danach mit Bröseln aus. Verhindert das festsitzen des kuchen sicher. Viel freude und Kallorien - toy-toy - toy !

Hexenhaus
beantwortet von Hexenhaus am 13. Februar 2008 16:29
0x
Thumb_up

Wenn sich ein Kuchen nicht aus der Form löst,den Kuchen noch heiß umgedreht auf einen Teller stürzen und ein feuchtes Küchentuch über die Formgeben.Nach ca. 15 Min. löst er sich von allein. Wenn nicht nur kurz aufstuken.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hülsenfrüchte zum Tortenboden beschwerung

Welchen Kuchen soll ich backen: trocken oder fruchtig?

Kuchen Backen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.