Frage von Briinaa19, 70

Wie bekomme ich einen Kredit mit 21?

Hallo meine Lieben, ich brauche mal eure Hilfe. Leider habe ich schwere Depressionen und konnte deswegen mein Abitur nicht machen. Momentan bekomme ich 400€ Unterhalt (mit Kindergeld) und das Amt zahlt nichts. Für meinen Vermieter schon mal blöd. Jedenfalls würde ich gerne mein Abitur als Fernlehrgang machen und außerdem ziehe ich bald um und brauche neue Möbel. Mein einziger Ausweg aus dieser Hölle momentan ist ein Kredit. Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, ob ich auch nur die geringste Chance hab, einen Kredit zu bekommen? Ich bräuchte ca 500€ pro Monat über 2 2/1 Jahre + was für Möbel und die Kaution. Da ich sonst keinen Ausweg mehr weiß, wende ich mich an euch und hoffe, ihr habt gute Ratschläge.. Liebe Grüße, Sabrina

Antwort
von Panazee, 37

Mein einziger Ausweg aus dieser Hölle momentan ist ein Kredit.

Ich schätze mal das ist eher ein Weg in die Hölle als aus ihr heraus. Wie willst du den Kredit denn zurück zahlen? Selbst wenn du das mit dem Abitur schaffen solltest hast du in 2,5 Jahren lediglich einen Wisch, der dir bestätigt, dass du an einer Uni studieren darfst und sonst rein gar nichts. Da kommt dann auch erst einmal nicht mehr Geld rein als jetzt.

Für meinen Vermieter schon mal blöd [...] außerdem ziehe ich bald um

Das ist nicht nur für deinen Vermieter blöd, sondern auch für dich. Diese Mietschulden, die du anhäufst, bleiben ja bestehen. Irgendwann musst du die zurück zahlen. Wie willst du denn die Miete nach deinem Umzug zahlen, oder ist das halt auch für deinen neuen Vermieter "schon mal blöd"?

Ich habe zwei Ratschläge für dich.

Erstens: Such dir einen Therapeuten um gegen deine Depressionen anzugehen.

Zweitens: Mach dein Abitur an der FOS oder einem Kolleg nach. Da bekommst du BaFöG und das sollte mehr als 400.-€ sein. Ich kenne deine Situation nicht genau. Um Bafög auf der FOS zubekommen benötigt man bestimmte Voraussetzungen. Auf ein Kollegdarf man nur, wenn man zwischenzeitlich schon gearbeitet hat und/oder eine Ausbildung hat. Erkundige dich da mal.

Ich befürchte mit unbehandelten Depressionen wirst du in einem Fernlehrgang kein Land sehen was dein Abitur angeht, denn das benötigt viel Selbstdisziplin. Da hast du meiner Meinung nach an einer Schule viel größere Chancen.

Kommentar von Briinaa19 ,

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, ehrlich!

Ich mache schon länger eine Therapie und nehme auch Medikamente. Leider sehe weder ich, noch meine Therapeutin und auch meine Psychiaterin nicht, dass es in nächster Zeit besser wird.

Das mit dem Kolleg hatte ich natürlich auch überlegt, aber ich habe keine Ausbildung und auch nicht lange genug gearbeitet.

Momentan habe ich noch keine Mietschulden, da ich bei einem Bekannten wohne (, der aber trotzdem das Geld haben will, nur eben nicht so dringend). Nur kann ich nicht umziehen, wenn es weiter so läuft wie momentan..

Antwort
von marcussummer, 70

In der Situation nicht besonders aussichtsreich: Du hast offenbar kein festes Einkommen und das ändert sich auch auf absehbare Zeit nicht. Warum sollte eine Bank dir ein Darlehen geben? Hast du irgendwelche Sicherheiten? Sonst sicher nicht.

Warum zahlt das Amt nichts? Weil du ohne Grund zu Hause ausziehst?

Ich weiß. Nein, habe ich nicht.

Weil ich aufgrund der familiären Situation nicht zu Hause wohnen kann. Sonst hätte ich ja wohl keine Depressionen. Dem Amt liegt ein Schreiben des Jugendamtes vor, das Amt zahlt aber entweder gar nicht oder viel zu spät.

Antwort
von passaufdichauf, 16

Wenn du bislang keinen Schulabschluss hast, sind erst einmal deine Eltern in der Unterhaltspflicht. Offensichtlich kommen se dem ja im Rahmen ihrer Möglichkeiten (400 Euro) nach.

Des weiteren hast du eine Unzumutbarkeitsbescheinigung des Jugendamtes, so dass dir das Jobcenter auch de Miete zahlen muss. Weitere Ansprüche hast du an das Jobcenter nicht (da du mit 400 Euro plus 188 Euro Kindergeld über dem Regelsatz von 399 Euro ALG2 liegst).

Wenn du alle Nachweise eingereicht hast und deinen Verpflichtungen (Termine!!!) nachkommst, zahlt das Amt auch regelmäßig.

Möbel? Dafür müsstest du vom Jugendamt bereits einmal eine Gutschrift für eine Erstausstattung bekommen haben, sonst könntest du nur vom Jobcenter einen Kredit bekommen, den du aber wieder abstottern musst. Ich empfehle dir Gebrauchtwarenkaufhaus, Sperrmüll, Anzeigenblätter. Es gibt viele Wege, eine Wohnung nahezu kostenfrei einzurichten.

Antwort
von schelm1, 56

Depressive Menschen erhalten keinen Kredit von Banken. Die Rückzazhlung kännte gefährdet ercheinen!

Für meinen Vermieter schon mal blöd.

Sollten Sie damit andeuten wollen, dass Sie dem Vermieter die vereinbarte Miete nicht zahlen können, sitzen Sie binnen Kurzem samt Kind auf der Strasse und müssen sich dann um eine Notunterkunft bemühen.

Wenden Sie sich ans Sozialamt.

Kommentar von Girschdien ,

Depressive Menschen erhalten keinen Kredit von Banken. 

Das ist Quatsch, die Bank will kein Gesundheitszeugnis, wenn man einen Kredit will. Denen ist nur wichtig, wie viel Einkommen man hat und daran scheitert es im vorliegenden Fall.

Wie sollte ich mit 400€ meine Miete bezahlen? In diesem Fall ist es momentan nicht so schlimm, da ich den Vermieter kenne und er meine Lage. Aber wenn ich umziehe, ist das alles nicht mehr ganz so einfach.

Ich habe diese Frage gestellt, weil ich gehofft hatte, irgendjemand hätte irgendeine Idee. Dass ich keinen Kredit bekomme, weiß ich auch, ich bin ja nicht doof. Ich bin aber umso verzweifelter und hatte gehofft, hier Hilfe zu finden und nicht noch fertig gemacht zu werden...

Kommentar von Girschdien ,

Ich habe dich nicht fertig gemacht. Ich habe einen Kommentar abgegeben, weil in einer Antwort Unsinn behauptet wurde.

Kommentar von schelm1 ,

Sie haben mit Sicherheit nie Kreditentscheidungen für eine Bank im Personalkreditbereich getroffen, sonst wüßten Sie, dass man sich seine Papenheimer ganz genau anschaut um deren persönliche Bonität in alle Richtungen auszuforschen - mit der Vorlage eines Gesundheitszeugnisses hat das absolut nichts zu tun; da baut man auf langjährige Erfahrung und Menschenkenntnis - im Realkreditbereich schaut es da ein wenig anders aus.

Antwort
von franneck1989, 39

Neue Möbel auf Kredit? Solltest du lieber gleich vergessen, da sind weitere Probleme schon vorprogrammiert. Kreditwürdig bist du ohnehin nicht

Für das Abitur kannst du meines Wissens Bafög beantragen

Ich dachte bei den Möbeln eher an Finanzierung, aber dafür brauche ich ja auch Geld.

Ich bekomme kein Bafög, hab schon jeden erdenklichen anderen Weg probiert. 

Antwort
von DerHans, 27

Wie willst du denn eine Schulausbildung machen, wenn du in einer Depression steckst? Das musst du zuerst in Angriff nehmen.

Einen Kredit bekommst du natürlich nur, wenn du der Bank belegen kannst, wie du diesen zurück zahlen willst.

Deswegen möchte ich ja einen Fernlehrgang machen. Mein Problem ist nicht der Ehrgeiz, die Intelligenz oder etwas derartiges, sondern der Antrieb morgens aus dem Haus zu gehen und generell das Aufstehen.

Ja, ich weiß. Ich bin verzweifelt und dachte einfach mal, dass ich nachfrage..

Antwort
von Denno2015, 45

Also einen seriösen Kredit wirst du ohne Sicherheiten nicht bekommen. 500 Euro über 30 Monate sind15000 Euro. Die gibt dir niemand einfach so.

Deine Eltern müssen für deinen Lebensunterhalt bis du 25 bist nun mal aufkommen.

Der Unterhalt ist halt zu wenig..

Ich bin ja nicht naiv, nur verzweifelt...

Kommentar von Denno2015 ,

Dann bleibt dir kein anderer Weg als deine Eltern. Ist in dem Alter halt so. Und bei einem Fernstudium hast du ja auch die Möglichkeit arbeiten zu gehen.

400€ reichen ja nicht mal für Essen und eine Unterkunft..

Ich kann leider nicht arbeiten gehen, weil meine Depressionen mich daran hindern. Sonst würde ich hier nicht sitzen und euch diese dumme Frage fragen, sondern irgendwo arbeiten..

Aber ganz ehrlich, wenn du so starke Depressionen hast, dass du nicht arbeiten gehen kannst, dann wirst du auch ein Abitur im Fernstudium nicht packen.

Danke, sehr aufmunternd. 

Depressionen haben viele Facetten und bei mir ist es das Aufstehen und jeden Tag früh aufstehen, was mich fertig macht. Außerdem meine familiären Konflikte. Das Lernen und die Schule an sich haben mir immer Spaß gemacht, daran würde es nicht scheitern.

Ich bin ja auch nicht zur Aufmunterung da, sondern um dir meine Meinung zu schildern, denn dafür ist diese Community da.

Wie umfangreich Depressionen sind weiß ich sehr wohl.

Aber so wie du es dir vorstellst geht es nun mal nicht. Ich würde als erstes meine Krankheit in den Griff bekommen. Dann arbeiten gehen, mir ein Bafög besorgen und dann anfangen mein Abitur zu machen. Alles andere ist mit Sicherheit nicht von Erfolg behaftet, so hart das auch klingen mag. Man muss die Dinge realistisch sehen.

Antwort
von Peter501, 36

Bei einem Kreditantrag benötigst du einen Einkommensnachweis über die letzten 3 Monate(manchmal auch die letzten 12 Monate).Dann zieht die Bank von deinem Einkommen den Selbstbehalt ab und wenn dann noch ausreichend übrig bleibt bewilligt sie evtl den Kredit.

Nach den Gegebenheiten hast du 0 Chancen auf einen Kredit.

Antwort
von Zumverzweifeln, 52

Wenn du dein Abitur per Fernlehrgang machst, dann stehst du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Such dir einen Job - einenKredit bekommst du ganz sicher nicht. Dafür braucht man ein regelmäßiges Einkommen oder Sicherheiten!

Durch meine Depressionen kann ich leider nicht arbeiten gehen...

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Dann wirst du vermutlich auch nicht genug lernen können, um ein sehr gutes Abitur zu machen. 

Am Lernen liegt es ja nicht, nur am Aufstehen und Rausgehen.

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Ich glaube nicht, dass deine Depressionen besser werden wenn du  30 Monate im Bett bleibst und lernst. 

Kommentar von franneck1989 ,

Durch meine Depressionen kann ich leider nicht arbeiten gehen...

Hast du dir schon ausreichend ärztliche Hilfe geholt?

Depression und Antriebslosigkeit kann man recht gut mit Medikamenten und/oder Therapie behandeln

Ja, ich nehme Medikamente und bin in Therapie. Leider wird es noch eine Weile dauernd, bis es mir besser geht. Ich möchte die Zeit aber nicht verschwenden.

Und ich bleibe nicht im Bett! Ich mache eine Therapie, ich nehme Medikamente und versuche aktiv gesund zu werden. Aber danke für die Hilfe...

Kommentar von franneck1989 ,

OK, gut zu hören.

Es gibt aber keinen Grund, dich selbst jetzt so unter Druck zu setzen. Erste Priorität sollte deine Gesundheit haben, danach kannst du die weiteren Schritte gehen. Erst Recht solltest du nicht versuchen, dich mit unsinnigen Krediten zu überschulden. Das sind Probleme, die du ganz gewiss nicht gebrauchen kannst!

Ich weiß, aber was soll ich denn machen? Ich habe die Depressionen schon so lange und ich hasse es, untätig zwischen meinen Therapiestunden rum zu sitzen und nichts zu tun..

Antwort
von Kleckerfrau, 42

Du wirst kein seriöses Kreditinstitut finden., welches dir einen Kredit gibt.

Antwort
von DeathMagicDoom, 44

Da du kein geregeltes Einkommen hast, wird dir niemand Kredit geben!

Antwort
von BlackRose10897, 43

In deiner finanziellen Lage wird dir keine seriöse Bank einen Kredit geben.

Wieso bezahlt denn das Amt nicht? 

Eigentlich würde es bezahlen, aber die Frau bekommt das nicht auf die Reihe.. Wäre sowieso nur noch Miete...

Kommentar von BlackRose10897 ,

Meinst Du mit "die Frau" die Sachbearbeiterin beim Amt?

Ja, genau

Dann würde ich der mal Feuer unterm Hintern machen und gegebenfalls Beschwerde einreichen

Ich rufe da ständig an und schreibe E-Mails, passiert aber nichts

Dann geh persönlich hin oder wende Dich an die nächst höhere Instanz. 

Antwort
von archibaldesel, 29

Keine Chance.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community