Frage von ruhrgebiethh, 23

Wie bekomme ich einen knackigeren Schlagzeug (Snare)-Sound beim Roland td 20k?

Habe das Roland td 20k mit allen originalen Trommeln, nur leider klingt insbesondere die Snare matschig (leider die einzigste, die mir vom Sound her gefällt). Gibt es irgendeine Einstellungsmöglichkeit, habe auch schon bei den Triggern die Anschlagkurven geändert, aber das passt noch nicht so richtig. Vielen Dank schonmal im Vorraus

Antwort
von frageloch, 11

Ja, jetzt hat man schon eins der besten Module auf dem Markt und der Sound will nicht so richtig gefallen. Kenn ich, hatte ich auch. Es gibt schon fast zu viele Parameter die man verändern kann. Als erstes darfst du nicht mehr akustisch denken. Habe immer versucht den Sound, die Parameter so zu verändern wie bei einer akustischen Snare. z.B. möglichst wenig Dämpfung und ähnliches. Das sollte man bei E-Drums aber komplett vergessen. Manchmal sind  Einstellungen im Edit und EQ-Bereich, auf die man est mal nicht kommen würde, der absolute Bringer. Habe z.B. Sets zusammengestellt, welche aus dreimal Tom1 und zweimal Tom 4 bestehen. Versuche einfach die Parameter nach Deinem Gehör einzustellen, ohne an ein Akustik-Set zu denken, mit erstmal nur leichten Veränderungen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Falls du die Firma "V-Expressions" (VEX) noch nicht kennst, geh mal auf deren Seite. Die produzieren spez. für alle Roland Module Sets der TOP Marken und TOP-Drummer uva. aus den in den Modulen vorhandenen Sounds. Total irre was die da rausholen und genau wie ich schon sagte mit Einstellungen, auf die man nicht sofort kommt. Die fertigen Sets kann man runterladen (kostet ein paar Euro) und per SD-Card oder USB ins Modul laden. Sind echt geile Sets dabei. Einmal im Modul gespeichert, kannst Du dann auch sehen welche Einstellungen die benutzt haben. Ansonsten geht halt nur probieren und testen, bis der Sound stimmt. Viel Spaß dabei, Gruß F.


Antwort
von Pustefixx09, 3

Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, aber aua... "einzigste"... 

Das Wort gibt es nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community