barnabas am 16.07.2007 um 19:14 Uhr
Wir haben seit kurzem einen kleinen Hund - der sich immer mal wieder vergisst. Bei Babys ist das wegen der Windel nicht so schlimm. Bei Hundebabys fragt man sich dann doch, wenn man alle 2 Stunden mit ihm Gassi geht, ob es da irgendwelche Erfahrungsschätze anderer User gibt ...

Na, was erwartest Du von einem so jungen Lebewesen? es ist schon klasse, dass das Tier alle zwei Stunden nach draußen kommt. Wenn der Hund draußen sein Geschäft gemacht hat, solltest Du ihn ordentlich loben(vielleicht anfangs auch mal mit einem kleinen Leckerli belohnen, so merkt er sehr schnell, wie es zu laufen hat. Das Verkehrteste, was Du machen kannst, ist, den Hund für das Mißgeschick in der Wohnung zu bestrafen. Also keine Klaps (auch nicht mit der Zeitung), nicht die Schnauze in den Haufen halten, usw. Bei richtiger Behandlung wird der Hund recht schnell merken, wie er sich bemerkbar machen soll, wenn er raus muß. Und natürlich solltest Du dann auch in der Lage sein, diese Zeichen zu erkennen und richtig zu deuten.
Vielen Dank. Die strenge Schiene fahren wir eh nicht. Der Tipp mit dem Leckerli ist gut. Das werde ich ausprobieren. Danke.
Was gri1su schreibt, ist genau richtig! Hab nur etwas Geduld, der Kleine muß sich ja auch erst eingewöhnen. Meinen Hund, den ich mit 10 Wochen bekam, hatte ich in 2 - 3 Wochen stubenrein! Mit Geduld und Fingerspitzengefühl und viel Lob! Das klappt schon! Viel Freude mit Deinem kleinen Welpen!