Frage von Computerfachm, 9

Wie bekomme ich einen freelancer job als script/dialog-Übersetzer für Filme?

Ich bin zweisprachig aufgewachsen und beherrsche beide Sprachen ziemlich gut. Ich habe zwar die Sprachen nicht studiert, aber bei aller Bescheidenheit: Was die sog. Diplom-Dolmetscher und -Übersetzer größtenteils liefern, ist sehr oft mangelhaft. Sie haben vllt die Fremdsprache vier Jahre lang studiert, einen zweijährigen Auslandsaufenthalt gehabt, und danach werden sie als kompetent anerkannt. Ich dagegen habe zwanzig- bzw. dreißigjährige praktische Erfahrung mit den beiden Sprachen, und kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich mir die Filme mit UT anschaue. Ja, ich kann gutes Gewissens sagen, dass ich es besser, viel besser, übersetzt hätte. Ein Film ist immer mit Gefühlen verbunden. Der Zuschauer soll ja ins Geschehen mitgerissen werden und darf nicht durch technische Mängel abgelenkt werden; Er muss die Umgebung vergessen und sich quasi an der Aktion beteiligen. Er darf nicht durch schlechte Wortwahl in der Übersetzung aus dem Rhythmus gebracht werden. Er soll sich gar keine Gedanken über die UT machen, und er soll in eine Atmosphäre versetzt werden, dass die Schauspieler seine Muttersprache sprechen. Genug geredet. Wo und wie kann ich erfolgreich anfragen?

[Wer im Text Fehler findet, darf sie behalten] PS: Die beiden Sprachen sind polnisch und deutsch.

Antwort
von maccvissel, 8

Ich weiß nur von wenigen -eigentlich gar keinen- polnischen Filmen, die hierzulande in Kino oder Fernsehen gezeigt werden; insoweit kann ich mir einen Riesenbedarf an Übersetzern PL --> DE nicht so richtig vorstellen.

Was von deutschsprachigen Film- und TV-Produktionen nach Polen verkauft wird, kannst Du sicherlich besser eruieren. Da könnte es vielleicht Interesse an Übersetzungsarbeit DE ---> PL geben.

Antwort
von Barabra, 9

Beim Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (bdue.de) findest du Informationen zu dem Beruf Dolmetscher/Übersetzer, sowie auch zur Ausbildung und zum Studium.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten