Frage von Minimilk, 51

Wie bekomme ich einen Deutschen Personalausweis wenn ich im Ausland lebe?

Ich werde im Herbst ins Ausland ziehen uns mich in Deutschland komplett abmelden. In 1 1/2 Jahren läuft mein Personalausweis ab. Ich mache mir aber jetzt schon Gedanken darüber wie ich dann einen neuen deutschen Personalausweis beantragen kann wenn ich ja keinen Deutschen Wohnsitz mehr habe. Wie funktioniert das? Oder muss ich mir dann einen Ausweis in meinem zuständigen Land beantragen? Ich möchte allerdings meine Deutsche Staatsbürgerschaft behalten. Danke für Eure Antworten.

Antwort
von tommaierhh, 51

Es gibt zwei Möglichkeiten:

In jeden Land gibt es eine deutsche Botschaft, dort bekommst du auch einen Ausweis.

Du könntest auch schon jetzt aufs Amt gehen und einen neuen beantragen, der hält meist 5-10jahre.

Kommentar von Mojoi ,

Die Konsulate sind für die jeweiligen Staatsbürger zuständig.

Antwort
von toomuchtrouble, 48

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community