Frage von majogee, 42

Wie bekomme ich einen Aufkleber sanft von der Heckscheibe?

Hallo

Der Aufkleber scheint sehr hartnäckig zu sein

Welche schonende Methode kennt ihr, sodass ich Diesen ohne Gefahr von Kratzern an der Autoheckscheibe hinterlasse?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RexImperSenatus, 3

Erstmal von Staub Dreck oder Sand befreien - mit Spülmittel  pur - lange 30 min oder länger einwirken lassen. Spülmittel nicht antrocknen lassen, notfalls immer wieder draufschmieren! Dann abkratzen - ggfls., wenn´s immernoch schwer geht, mit nem Glasschaber für Keramikkochfelder  - aber immer nur in eine Richtung, nicht kreuz & quer schaben ! Nicht abrutschen und an die Scheibendichtung mit dem Schaber kommen !

Antwort
von lillian92, 23

Viele Kleber sind fettlöslich. Versuche es zuerst mit Speiseöl. Etwas schärfer wirken ätherische Öle, wie Teebaumöl. Zitronensäure sollte selbst hartnäckige Kleber lösen. Da musst du probieren, was bei deinem Kleber wirkt. Wichtig ist dabei, dass du nicht kratzt, sondern den Kleber wegreibst.

Da es die Autoheckscheibe ist, vermute ich mal, dass es spezielle Aufkleber sind, die nicht aus Papier sind. Daher wäre es wahrscheinlich das beste wenn du eine Ecke etwas anlöst und dich von dort mit deinem Lösmittel vorarbeitest.

Nicht vergessen – reiben statt kratzen!

Kommentar von majogee ,

Ist Speiseöl Lackschonend? Der Aufkleber wurde von der Vorbesitzerin nicht weit weg vom Dach  angebracht

Kommentar von lillian92 ,

Auf jeden Fall schonender als Zitronensäure ;) Öl löst den Lack sicherlich nicht an.

Kommentar von majogee ,

Zitronensäure möchte ich auch garnicht verwenden

Hast du schonmal einen Aufkleber mit Speiseöl entfernt bekommen?

Antwort
von Gundi96, 24

Mit warmen Wasser bekommt man es leicht weg

Kommentar von majogee ,

Hast du so auch schonmal selbst einen Aufkleber wegbekommen?

Kommentar von Gundi96 ,

Ja, an der hinterscheibe. Der Aufkleber war aber erst paar Monate drauf. Ich kann aber nicht sagen ob es bei dir auch klappt. Kommt drauf an wie groß es ist und wie lange sowie unter welchen Bedingungen es am Auto geklebt ist.

Antwort
von 716167, 21

Ceranfeldschaber für die Küche und Kleberlöser aus dem Fachhandel.

Antwort
von ingwer16, 21

Glasschaber oder vorweg warm föhnen

Antwort
von eni70, 20

Margarine oder Kokosfett

Kommentar von majogee ,

Hast du selbst mal mit Margarine einen Aufkleber entfernt bekommen?