Frage von Hoffi98, 22

Wie bekomme ich eine Überweisung für einen iq-Test?

Ich würde gerne einen in Test bei einem Psychologen absolvieren. Mir war schon im Vorhinein klar, dass das nicht ganz billig werden würde aber statt der, wie meist in Foren angegebenen 150-250 €, kostet ein iq Test scheinbar doch knapp 400€. Allerdings würde bei einer Überweisung die Krankenkasse einen Großteil davon übernehmen. Nun habe ich ja nicht wirklich einen Grund für solch eine Testung (reine Interesse zählt vermutlich nicht ;-)) trotzdem habe ich wer kürzlich in einem anderen Forum gelesen, dass jeder Österreicher einmal jährlich Anspruch auf psychologische Diagnostik hätte. Nun meine Frage: hat schon jemand unter euch mal mit sowas Erfahrungen gemacht?
Danke für eure Antworten

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von einfachichseinn, 2

Wenn Eibe Indikaton also zum Beispiel eine Diagnostik ADHS, Autismus-Spekturmsstörung, lrs, etc gemacht werden muss, ist der IQ-Test "inklusive".

Andernfalls eher nicht.

Antwort
von TRichter1956, 5

Wenn Du Österreicher bist, kann ich Deine Frage nicht beantworten, da ich die dortigen Verhältnisse nicht kenne. In Deutschland bekommst Du keine Überweisung zum IQ-Test, da die Krankenkassen dort nur Psychotherapien vor dem Hintergrund einer "krankheitswerten Störung" bezahlen, zu denen wohl auch Tests gehören können, aber eben nur im Zusammenhang damit. Eine Überweisung "nur so" zum Testen wäre nicht zulässig.

Kommentar von Hoffi98 ,

Ist wahrscheinlich in Österreich eh auch so und wäre ja auch nicht ganz richtig wenn sowas die Kasse übernehmen würde. Bin aber in einem anderen Forum darauf gestoßen, dass das in ö so ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community