Frage von Hallo0305, 101

Wie bekomme ich eine Lan Verbindung?

Hallo, wie kann ich Lan auf meinem Computer bekommen. Ich hab in meinem Kinderzimmer nur schlechtes Wlan und würde mir deshalb gerne selber eine Lan Verbindung kaufen. Am besten wären mit bis zu 10 mb pro sekunde oder mehr, weil ich hab gerade mal übers Wlan 300 mbits. Das ist ja nicht mal ein Megabyte. Wie viel kann ich für 30€ im Monat bekommen (Wieviel mb...) Und wie kann ich das überhaupt einstecken.

Bitte antwortet Kinderrecht, ich kenn mich mit Internet überhaupt nicht aus. Danke euch :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 19

Hallo Hallo0305,

du schreibst, dass du dir für dein Kinderzimmer eine LAN-Verbindung kaufen möchtest. Aus diesen Zeilen schließe ich, dass du noch nicht volljährig bist. Dementsprechend kannst du selbst noch gar keine Verträge schließen.

Weiterhin schreibst du, dass es bereits einen DSL-Anschluss inklusive Router bei euch gibt. Hier kommt es darauf an, welche DSL-Bandbreite geschaltet ist. Vielleicht kann diese durch einen Tarifwechsel erhöht werden. Das kläre aber bitte mit deinen Eltern. 

Eventuell reicht es schon, wenn du einfach nur ein LAN-Kabel vom Router in dein Zimmer verlegst. Ist der Router "schlecht" wie du sagst, hilft ggf. ein neuer. Wobei ich hier erst einmal prüfen würde, ob es wirklich am Router oder eher an der langsamen DSL-Verbindung liegt.

Bei welchem Anbieter habt ihr denn den DSL-Anschluss?

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Kommentar von Hallo0305 ,

Bei Telekom.

Ich glaub es müsste irgendwas mit 2 mb sein, ich kenn mich damit nicht aus.

Kommentar von Telekomhilft ,

Dann schau doch hier mal:

http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/View...

Ob an dem Anschluss eine höhere Bandbreite möglich ist. Und wenn das der Fall ist, spreche mal mit deinen Eltern, ob sie mit einem neuen Tarif einverstanden sind.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Antwort
von unlocker, 36

LAN-Kabel vom Router ins Zimmer legen oder wenn das nicht möglich ist via DLAN über die Steckdose. Ein teil beim Router, das andere beim Computer. Kabel wäre natürlich besser

Kommentar von Hallo0305 ,

http://shop.vodafone.de/Shop/datenprodukt/vodafone-r216-mobile-w-lan-router-lte/        Kann ich den mit dem Computer verbinden und ist der gut oder gibt es einen besseren?

Kommentar von unlocker ,

du hast ja schon wo anders einen (DSL nehm ich an), für den mobilen LTE-Router brauchst du einen eigenen Vertrag. Oder DSL-Verbindung so langsam?

Antwort
von N3kr0One, 25

Oh man, hier sind so viele (Wissens-)Baustellen, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.
Zunächst: wie schnell dein Internet ist hängt davon ab welchen Tarif du hast. Du kannst idR. nur einen Tarif pro Haushalt haben, sonst bräuchtest du 2 Steigleitungen, die du wohl nicht haben wirst. Oder eines läuft über die Telefondose (O2, Telekom...) und eines über das Fernsehkabel (Unitymedia, Kabel Deutschland).
Für 30 Euro, je nachdem welches Angebot gerade so bei den einzelnen Anbietern läuft kannst du schon fast eine VDSL Leitung holen (50Mbit/s bishin zu 100).
Dann brauchst du einen entsprechenden Router dazu...der sollte nahe an der Telefon- bzw. Fernsehdose sein, sonst reduzierst du deine Leitung und Qualitt selbst.
Vom Router aus wird WLAN ausgestrahlt (300 mbit/s ist die Leistung die das WLAN maximal aussenden kann, nicht was du selbst zur Verfügung hast).
Und von dor kann auch ein LAN Kabel gezogen werden.

Musst du weite Strecken überwinden und willst nicht auf WLAN angewiesen sein kannst du z.B. auch über das Stromnetz mit Adaptern gehen.
Oder, wenn du mit gutem WLAN einverstanden bist auch einen WLAN-Repeater...der fängt dein WLAN auf und sendet es weiter, eine Art Verstärker also.

Kommentar von Hallo0305 ,

Oh schade meine Eltern haben schon einen Tarif :(

Kommentar von N3kr0One ,

Du kannst ja prüfen lassen, ob bei dir auch die andere Art verfügbar ist und welche Leistung durchkommen würde. Also wenn deine Eltern die Telefondose nehmen, kannst bei Kabel-Deutschland (jetzt Vodafone) oder Unity nachschauen.

Kommentar von jxnass ,

sehr gut erklärt! Aber ich fürchte da hilft einfach nur eine Trafiwechsel.

Antwort
von Hallo0305, 57

Ich habe gerade gelesen das 300 mbits durch 8 Teilen muss dann hat man die mb anzahl. Dann müssten das ja gar nicht so wenig mb sein. Wieso downloade ich dann nur mit 300 kb/s. Also nicht mal einem Megabyte

Kommentar von jxnass ,

das liegt daran das dir die Geschwindigkeit von Router zu deinen Laptop angezeigt wird. Der weg von Denn router ins Internet ist hier das langsamere. Ich fürchrte da hilft nur ein besserer Vertrag bei eventueller Verfügbarkeit.

Antwort
von Jurixx, 55

Du kannst dir doch win Lan-Kabel von eurem Router in dein Zimmer legen, dann sparst du auch noch Geld

Kommentar von Jurixx ,

Ein*

Kommentar von Hallo0305 ,

Ist das über die Steckdose?

Kommentar von HuiPeng ,

Nein über den Router. Junge junge junge.

Kommentar von Jurixx ,

Kann man auch machen, dann musst du 2 Adapter kaufen. Der eine ist in der nähe vom router, der andere in deinem zimmer. Die ünertragen dann das sognal weiter. 

Du kannst auch einfach ein Kabel in den Router stecken und in dein Zimmer verlegen. Nachteil hierbei ist natuerlich dass man das kabel sieht

Kommentar von Hallo0305 ,

Aber der Router von uns ist sehr schlecht

Kommentar von d999j ,

Dann braucht ihr einen neuen.

Kommentar von Hallo0305 ,

Ich würde mir lieber einen selber kaufen, kann ich den mit einem Lan Kabel an den Computer verbinden? http://shop.vodafone.de/Shop/datenprodukt/vodafone-r216-mobile-w-lan-router-lte/

Kommentar von N3kr0One ,

Ach du meine Güte...lass die Finger davon...du haust ja auch alles zusammen. Das ist ein LTE Router...dafür bräuchtest du einen LTE Vertrag. Der geht gar nicht an die Telefondose, dazu muss LTE bei euch verfügbar sein (was oft nicht der Fall ist, wenn ihr einen normalen Anschluss führen könnt) und der Router hat keinen LAN Anschluss.
Kram doch mal bitte raus, was deine Eltern für einen Tarif haben, sonst holst du noch mehr irrsinnige Ideen hervor.

Antwort
von HuiPeng, 47

Guten Tag,

du möchtest wahrscheinlich Minecraft oder ähnliches Spielen. Wenn du für Gaming gutes Internet brauchst, bezahlst du im Monat 25-30 Euro. Es  gibt aber auch gute Angebote ab 20 Euro nur für das Internet.

Ein Lan Kabel kann einfach am Router zum Rechner vernetzt werden. Kosten auch im Schnitt jenachdem die Länge bei z.b 15 Meter bei uns 6,99 Euro. 

Kommentar von Hallo0305 ,

Kauf ich mir dann einen Router und stelle den dann in mein Zimmer und verbinde den Pc mit dem Router?

Kommentar von HuiPeng ,

Der Router strahlt WLan und Lan aus. das heißt du musst dir keinen Router kaufen. Weil du ihn schon hast. 

Kommentar von Hallo0305 ,

Ich habe gerade gelesen das 300 mbits durch 8 Teilen muss dann hat man
die mb anzahl. Dann müssten das ja gar nicht so wenig mb sein. Wieso
downloade ich dann nur mit 300 kb/s. Also nicht mal einem Megabyte

Kommentar von HuiPeng ,

Es gibt auch die Berechnung Up-load...