Wie bekomme ich eine Inbusschraube auf wenn der Inbus nicht mehr greift?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo KowloonCN

Im Bauhaus gibt es Linksausdreher. Du bohrst ein kleines Loch, setzt dann den passenden Linksausdreher an und lässt den Akkuschrauber langsam laufen und drehst so die Schraube heraus.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KowloonCN
16.07.2016, 18:23

geht das auch bei Senkkopfschrauben die eben planar sind mit der Oberfläche wo sie drin stecken? (und innensechskantig)

0

Gut erkannt! Wenn du die Schraube kaputt machst ist auch das Innengewinde verloren!

Warum hat man keinen Imubs zur Hand aber eine Flex? 

Mein Vorschlag wäre es mit einer Rohr oder Kombizange zu versuchen aber wenn die richtig angezogen ist  hat man keine Chance...

Alternativ kann man versuchen, die zwei Teile gegen einander drehen und so die Schraube zu lockern! Vorausgesetzt es ist nur noch mit einer Schraube befestig. 

Kannst ja mit einem Dremel einen Schlitz einschneiden und versuchen sie mit einem Schlitzschraubenzieher raus zu bekommen. 

Kommentar von KowloonCN
16.07.2016, 18:27

geht das auch bei Senkkopfschrauben die eben planar sind mit der Oberfläche wo sie drin stecken? (und innensechskantig)

0

Wenn der Kopf nicht versenkt ist, würde ich einen Schlitz in den Kopf schneiden und die Schraube mit einem großen Schraubenzieher herausdrehen.

Bei versenktem Kopf, kannst Du noch versuchen, den Inbusschlüssel mit Sekundenkleber ein-zukleben. Das hält aber nicht besonders.

Wenn der Kopf ab ist, sind die Gewindegänge nicht mehr verspannt. Dadurch lässt sich der Stummel dann mit einer Zange halbwegs rausdrehen - außer die Schraube war festgerostet oder mit Gewalt schief ins Gewinde gedreht. Eine bessere Methode als Flex ist allerdings meist ausbohren, weil das Risiko von Schäden am Umfeld der Schraube geringer ist.

Alternativen:

Torx-Bit reinhämmern.

Kurze Sechskantschraube einstecken, festschweißen und an dieser dann herausdrehen.

Kommentar von KowloonCN
16.07.2016, 18:26

0

Suche dir einen passenden Bolzen, der auf den Schraubenkopf passt, setze ihn auf und schlage kräftig mit dem Hammer drauf, so dass sich das Gewinde "setzt" und damit die Vorspannung weg ist. Dann versuche es noch mal mit dem Inbusschlüssel oder einer gut greifenden Zange.

Kommentar von KowloonCN
03.07.2016, 20:29

das mach ich immer bei sowas als erste maßnahme aber diesmal funzte es nicht.

0

Was auch immer gut geht ist ein fast passender Torx etwas größer mit den Hammer nachhelfen hat bei mir bis jetzt immer geklappt

Was möchtest Du wissen?