Frage von quasi811,

wie bekomme ich eine hühnerbrühe (oder andere) richtig KLAR?

schmecken tut´s, aber die brühe wird immer trüb. durch ein tuch, und/oder sieb ist klar. aber das klappt nicht. was muß ich beim KOCHEN !!! beachten? gibt´s da nen trick?

Hilfreichste Antwort von tergenna,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

google mal "Suppe klären", habe z.B. das gefunden:
Wem die Brühe zu trüb ist, kann sie noch mit einem Eiweiss klären (in die heiße Brühe ein Eiweiss einrühren, aufkochen lassen - das Eiweiss bindet die Schwebestoffe) und die Brühe nochmals durch ein Küchentuch abseihen.
http://www.tueschmecker.de/2007/11/huhnerbruhe-grundrezept/
wichtig ist auch das Aufsetzen mit kaltem Wasser und den Schaum abschöpfen

Kommentar von Hannabreier,

genau so, und das klappt prima

Kommentar von quasi811,

supi, das probiere ich ;)

Antwort von Schotenknipser,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn es dir nicht reicht, die Brühe durch ein Tuch laufen zu lassen danach erkalten und Fett abheben (laufen lassen heißt laufen lassen und nicht ausdrücken! Mit der Methode sind die meisten Trübstoffe schon weg), dann bleibt dir nur klären. Wichtig beim Klären: Man fängt mit der kalten Suppe an, kocht kurz auf und lässt sie dann nur noch simmern, dabei nicht rühren. Näher beschrieben hier:

http://goccus.com/rezept.php?id=68

Kommentar von quasi811,

naja, tuch ist immer so´ne sauerei und dauert ewig. aber klären probier ich. danke ;)

Kommentar von Schotenknipser,

Du kommst beim Klären auch um das Tuch nicht rum ;-) Und Klären ist keine FastFoodAngelegenheit. Das dauert mit Ablaufen lassen und allem drum herum auch 1 Stunde

Antwort von ingridshaus,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn ich Hühner- bzw. Fleischbrühe koche, gieße ich das Wasser grundsätzlich 2-3x weg und nimm Frisches, meine Brühe ist immer klar.

Kommentar von quasi811,

und der geschmack? :/

Kommentar von pecudis,

...sind dann eben auch nur noch 25% ;-)

Kommentar von quasi811,

soll ja gesund sei und gut zum abnimm! ;)

Kommentar von Schotenknipser,

Die Methode ist ja nun nicht wirklich optimal! Da schmeißt man ja das ganze Aroma weg. Bevor ich das mache, ess ich aber lieber trübe Brühe!

Kommentar von ingridshaus,

Ich lasse sie nur ganz kurz aufkochen, da geht nicht viel verloren und an der Fettschicht sieht man ja auch, dass noch genügend zum auskochen da ist.

Kommentar von Koechlein1948,

nenenene Ingridhaus du hast schon bessere Antworten gegeben

Antwort von Gatto,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Eine Suppe bekommt eine schöne goldene Farbe und wird klar wenn man: von einer Zwiebel die Schäler dran lässt und auch Eierschalen mitkocht.Die Suppe sollte nur einmal aufkochen und dann bei ganz schwacher Hitze langsam weiter kochen lassen,den Deckel etwas bei Seite geben.Den wenn sie zu schnell kocht wird sie trübe.

Kommentar von quasi811,

sachse? ;) schäler! :D

Kommentar von Gatto,

Ja Schäler,die Zwiebelschäler !

Antwort von Floriheidi89,

Hallo .... das kleingeschnittene Gemüse und die Kräuter, die Zwiebel, die Gewürze mit dem Hühnerklein oder mit dem Suppenhuhn einige Stunden ganz langsam köcheln lassen, - dann kann man mit Eiweiß klären oder durch ein Haarsieb gießen oder durch ein Kochtuch oder durch weiße Filtertüten gießen, dann hat man eine ganz klare Brühe - auch sollte man den Reis oder die Nudeln in einem extra Topf kochen; auch kann man die Brühe erkalten lassen dann das Fett abschöpfen - auch das ausgelaugte Gemüse abgießen. Und in einem extra Topf 10 - 15 Min kleingeschnittenes frisches Gemüse köcheln lassen

Antwort von MissMaas,

gewürze am besten in einem gewürzsäckchen beigeben.

eher keine gemahlenen gewürze verwenden.

die suppe nur ganz leicht simmern lassen, nicht kochen !

schaum anfangs regelmässig mit einer schaumkelle abschöpfen.

zum schluss durch ein feinmaschiges sieb, evtl. mit einem feinen baumwolltuch ausgelegt abgiessen. nach dem erkalten kannst du auch noch die fettschicht abschöpfen.

zumindest bei rinderbrühe funktioniert diese methode wunderbar bei mir.

ein trick eines bekannten: das wasser nach dem ersten mal aufkochen wegschütten und mit frischem auffüllen. danach wie oben beschrieben verfahren.

Kommentar von quasi811,

danke miss ;)

Antwort von icke01,

schau mal hier, da wird das super erklärt. http://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BChe Während der Garzeit nicht den Topf schließen.

Kommentar von quasi811,

DAS könnte es sein. ich machs immer im schnellkochtopf. die brühe natürlich! :D

Antwort von ManfredP,

Eine scheibe trockenes Brot reingeben soll helfen.

Kommentar von quasi811,

soll? ist vielleicht einen versuch wert. raussieben kann man´s immer noch. danke;)

Antwort von cognom,

^^ die nudel in einen anderen topf kochen falls du suppen nudel bei gibst

welche Nudeln?

Kommentar von quasi811,

ok, stimmt! gut mitgedacht! danke ;)

Antwort von knattertatter,

wenn Du eine klare Brühe willst musst Du eine Klare Brühe machen aber Hühnerbrühe ist nun mal trüb wie sie ein wenig besser wird wenn du das Huhn erst rein gibst wenn das Wasser sehr stark kocht

neeeee wo hast du kochen gelernt

Kommentar von Koechlein1948,

Willst du mal meine Hühnerbrühe sehen: die ist so klar das siehst du das Muster in der Suppentasse

Antwort von schildi,

nimm Brühe aus dem Glas :-))

Kommentar von quasi811,

ok, wenn´s schnell gehen soll. aber selbst ist der mann! ;)

Antwort von user1439,

Vor dem Kochen Hände waschen !

Kommentar von quasi811,

ich werd´dir helfen! :D die füße ... !!!

Antwort von DerGIDNSMann,

Kaffee Filter... probiere das mal

Kommentar von quasi811,

is ne eklige sauerei. aber trotzdem danke für die idee. ;)

Antwort von Koechlein1948,

Wir , in der Profiküche machen das mit Fleischparüren.Suppe Die durch ein Tuch passierte Suppe kalt mit den Fleischparüren aufsetzen langsam aufkochen und nochmals durch ein Tuch.So klar wie klare Brühe

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Brühe klären Soeben kocht eine Hühnerbrühe auf meinem Herd- leider war sie trüb, weswegen ich sie klären wollte. Diverse Kochbücher sagten,man solle Tatar mit Hühnereiweiß vermengen, in die Brühe geben und aufkochen. Jetzt schwimmt das Zeug seit 10 min. im Top...

3 Antworten
  • Reis im Ofen? Hallo ich würde gerne Hähnchenschenkel mit Reis im Ofen machen, kann ich die schenkel zusammen mit etwas zbs: Hühnerbrühe oder Suppenbrühe und Reis im ofen machen? Also: Blech Schenkel rein, Reis rein, und drüber Brühe (oder wasser) gießen!? Wür...

5 Antworten
  • Spaghetti Bolognese kochen..hilfee !! Hay Leute.Ich bin 13 JAHRE und wollte mir heute Spaghetti Bolognese kochen.Auf meinem Rezept steht ich muss Brühe haben.Was für Brühe??In unsren Schränken hab ich nur Hühnerbrühe von MAGGI gefunden..oder die Tüte in dem Link..http://ecx.images-ama...

3 Antworten
  • Hühnerbrühe: Kartoffeln zugeben Hey, ich hab seit einigen Stunden ne Hühnerbrühe am köcheln, und wollte wissen, wie ich nun die Kartoffeln dazugebe: soll ich die Brühe zum kochen bringen oder weiter mit den Kartoffeln köcheln lassen? Der Grund aus dem ich die Kartoffeln erst jet...

8 Antworten

Fragen Sie die Community