gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie bekomme ich eine eigene wohnung?

gefragt von MeskalisRevenge am 11.10.2009 um 21:23 Uhr

bin harz4 empfänger und wohn noch bei muddern, bin ü20 und hab keine arbeit. wie und an wen muss ich mich wenden, mit welchen problemen um eine wohnung zu bekommen? wer entscheidet wo die wohnung is, wie groß sie sein darf? muss ich erst die wohnung beim amt vorzeigen oder erst bescheid sagen das ich eine eigene bude suche?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hartz4 x 982 soziales x 431 wohnungssuche x 157

kariyes
beantwortet von kariyes am 11. Oktober 2009 21:26
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bis 25Jahre musst du´s glaube aushalten. Wenn du´s nicht mehr aushälst würd ich mich mal von Deinem Jobcenter beraten lassen. Musst glaub richtig heftige Gründe haben um auszuziehen. Einfach so bezahlen die das nicht.

anonym
beantwortet von JeanRutti am 11. Oktober 2009 21:28
2x

tja bis 25 wirst du es wohl zu hause aushalten müssen. sonst zahlt sie dir keiner, es sei denn du arbeitest

anonym
beantwortet von rotius am 11. Oktober 2009 21:26
2x

bis 25 musst du bei deinen eltern wohnen,wenn du dir keine eigene bude leisten kannst und auch deine eltern dir keine zahlen wollen...allerdings, wie von misslou schon so treffend formuliert, könntest du arbeiten gehen

TwilightHeinz81
beantwortet von TwilightHeinz81 am 11. Oktober 2009 21:25
2x

Und dem arbeitenden Teil der Bevölkerung auf der Tasche liegen, weil es bei Muttern nicht mehr schön ist? Na vielen Dank!

Misslou
beantwortet von Misslou am 11. Oktober 2009 21:24
2x

wie wärs mit arbeiten ? dann kannst auch ausziehen.

Panikattacke
beantwortet von Panikattacke am 11. Oktober 2009 21:28
1x

arbeit suchen-geld sparen-zeitung gucken-wohnung besichtigen-einziehen!

schmunzelchen
beantwortet von schmunzelchen am 11. Oktober 2009 21:26
1x

kein geld und eine eigene Wohnung da wird es schlecht aussehen. Besorg dir doch lieber erstmal einen Job und Arbeite auf eine Wohnung hin.. das ist gescheiter als anderen auf der Tasche zu liegen.

anonym
beantwortet von LouiseAn am 11. Oktober 2009 21:26
1x

such Dir irgendwo Arbeit, dann kannst Du auch eine Wohnung bekommen.

Nellina
beantwortet von Nellina am 11. Oktober 2009 21:25
1x

Es wird sehr schwierig sein, eine zu bekommen. Waere es nicht besser, erst mal eine Arbeit suchen und dann bei Mamma ausziehen?

hattemathe
beantwortet von hattemathe am 11. Oktober 2009 21:25
1x

Bevor du eine Wohnung suchst, musst du dir Arbeit suchen.
Du hörst dich sehr danach an, als hättest du dich mit deiner Situation abgefunden und resigniert.

casilein
beantwortet von casilein am 12. Oktober 2009 19:19
0x

Wie schon die meisten schrieben: bis 25 wird von Dir erwartet, dass Du die Kosten klein hältst und daher bei Deinen Eltern wohnen bleibst. Bis dahin sind die ohnehin noch unterhaltspflichtig.

Solltest Du zwingende Gründe haben, von zu Hause auszuziehen, dann musst Du Dich an den zuständigen Sachbearbeiter bei der Arge wenden und den überzeugen. Der wird Dir alles nötige erklären und Dir die notwendigen Formulare mitgeben.

anonym
beantwortet von ivonne82 am 12. Oktober 2009 16:48
0x

da du noch keine 25 bist bekommste nichts von der arge. deine eltern sind unterhaltspflichtig und du bekommst nur was von amt wenn du auch dort wohnst. eine eigene wohnung finanzieret die arge dir nicht.

anonym
beantwortet von MeskalisRevenge am 12. Oktober 2009 12:35
0x

arbeiten?? ICH??? wuuuahahahahahaha dasn guter witz :D

misaki
beantwortet von misaki am 12. Oktober 2009 11:01
0x

Hallo

als erstes mal, solltest du generell arbeit suchen, das vorab,um dir noch weitere nicht so schöne Kommentare zu ersparen))

2) ist das AMT/ gleich Arge für dich ,und die geben dir auch Infos, in deinem ORT, 3) kannst du falls du noch nicht gearbeitet hast, dich am Amt erkundigen wegen Fortbildung.

Die Arge , so steht es in jeden Gesetztbuch § 1-12 ist dazu verpflichtet, die darüber auf zu klären!!

Gehe Bitte zur Arge ,trage dein Vorhaben vor, und Bitte um Unterstützung wegen ARBEIT!!!

Dann gibt es so viel Online Anzeigen, die du mal lesen solltest, glaube mir, wenn du Geld verdienst, fühlt es sich toll an!!

Viel Glück

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie eigene Wohnung?

Während der Ausbildung eine eigene Wohnung finanzieren?

Erste eigene Wohnung 1 ZKB

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.