ich habe keine kontrolle über das geld, ich kaufe und kaufe lebensmittel,zigaretten, hygiensche Artikel, Benzin.... ohne zu achten wieviel habe ich im Monat schon verbraucht habe. Habe schon alle Kassenzettel aufgehoben, (was sehr lästig ist, wenn ich mir nur ein päckchen kaugummi kaufe) um mir ein Überblick zu verschaffen wie viel ich im Monat so ausgeben. Das hat nichts geholfen, gibt es einen anderen Trick? Vorschlag??? bin ratlos, es macht mich aber "fertig" keine kontrolle über das geld zu haben :-(

Rechne aus, was von Deinem Einkommen nach Abzug der automatischen Abbuchungen vom Konto übrigbleibt. Schlag noch einen Sicherheitszuschlag drauf. Den Rest hebst Du jeden Monat in bar ab. Alle sonstigen Ausgaben bezehlst Du NUR in bar. Wenn das Geld alle ist, ist es alle. Dann gibt es halt nichts mehr und Du mußt bis zu nächsten Monat durchhalten. Wenn Du ein paar Tage nichts zu essen hast, wirkt das sehr erzieherisch. Nach etwa zwei Monaten hast Du es drauf.

Wenn ein Haushaltsbuch nichts hilft. Und so wie Du Dich beschreibst brauchst Du wohl professionelle Hilfe.
Wenn Du davor scheuchst, suche Dir eine Vertrauensperson, die Dir das Geld einteilt.
WolfRichter am 17. August 2007 01:56 Oder so. DH
Führe ein Haushaltsbuch - gibts in jedem Schreibwarenladen als Vordruck oder schreibe es Dir selbst auf.
Soweit war ich auch schon. Hat leider nichts gebracht, aber trotzdem Danke ;-)

Wenn du kein Haushaltsbuch in Papierform führen willst empfehle ich eine Software dafür wie z. B. "WISO Mein Geld", damit kann man alles kategorisieren, Online-Banking betreiben und hat einen guten Überblick über alle Ausgaben. Auch die regelmäßigen Ausgaben werden da berücksichtigt. Es gab mal Microsoft Money, da muß man zwar alles manuell eintragen weil es keinen Banking-Zugriff hat, aber es erfüllt auch seinen Zweck.

Ich führe seit Jahren ein Buch, indem alle festen und immer wiederkehrenden Ausgaben monatlich aufgelistet werden. Diese Ausgaben rechne ich zusammen u. ziehe sie von den Einnahmen ab. Der Rest, der dann übrigbleibt, hebe ich vom Konto ab, u. teile ihn durch die Wochen, die ich damit auskommen muß(Geld für Benzin lege ich vorher separat zur Seite.So hast du einen genauen Überblick, wieviel du pro Woche ausgeben kannst. Mit EC-Karte bezahle ich grundsätzlich nicht, da verliert man sehr schnell den Überblick. Noch ein Tipp: Versicherungen bezahle ich 1x Jährlich, Ausgaben wie z.B. für Nebenkostennachzahlung,Müllabfuhr,Schornsteinfeger (also alles was 1 xim Jahr anfällt) dazu rechnen u. durch 12 Mon.teilen. Dieser Betrag geht z.B. bei mir per Dauerauftrag auf ein Extra Sparbuch, damit bezahle ich dann die o.g. Dinge. So reisst z.B. eine Nebenkostennachzahlung keine unnötigen Löcher in die Haushaltskasse.

Bevor Du Dich unnötig unter Stress setzt, solltest Du prüfen, ob Du mit Deinem Geld bisher ausgekommen bist. Stehen Deine Einnahmen und Ausgaben in einem vernünftigen Verhälnis, oder kommt am Monatsende ein Minus heraus.
Ist alles im grünen Bereich, dann mach weiter so.
Wird aber das Minus auf dem Konto immer grösser, dann musst Du etwas daran tun oder es kann kritisch werden. Da Du die Einnahmen vermutlich nicht steigern kannst, musst Du bei den Ausgaben ansetzen.
Hier musst Du eine Bestandsaufnahme Deiner Ausgaben machen und Dich dann ehrlich fragen, worauf man verzichten kann. Wichtig ist es, diese Massnahmen dann auch konsequent durchzuführen.
Nach Abzug aller Kosten und Sicherheitsabschlag das Restgeld aufteilen. Und zwar folgender maßen:
Restgeld : 30 oder 31 Tage x 7 Tage pro Woche. Aufgeteilt in Briefkuverts ablegen. Dann nimmst Du Dir jede Woche einen Briefumschlag. Glaub mir, es ist leichter mal 1 oder 2 Tage zu knappsen als direkt 2 Wochen. So hat es bei mir geklappt.
Wünsch Dir viel Glück.
Auch wenn es schwer fällt, nehme ein Haushaltsbuch und trage nach jedem Einkauf ein. Rechne aus was Du für Miete, Versicherungen usw. im Monat brauchst. Lege Dir ein Sparkonto an, auf dieses überwiest Du Dir einen gewisen Betrag und hole Dir Bargeld mit dem Du wöchentlich arbeiten kannst. Wichtig ist das AUFNOTIEREN und hinterlegen, wo Du immer nachschauen kannst. Jeder Selbständiger muss einen überblick bei seinen Finanzen haben.

Da hilft nur eigene Disziplin. Führe wieder ein Haushaultsbuch ein uns versuche dich dran zu halten. Das ist die einzige, sinnvolle Methode, Geld zu sparen, bzw. einen guten Haushalt zu führen.
Und immer Vergleichen. Du wirst sehen, das es von Monat zu Monat besser wird.
meine mutter hat das geld in vier umschläge verteilt.so wuste sie wieviel sie für eine woche hatte.