Frage von Lionie, 75

Wie bekomme ich ein zickiges Pferde am leichtesten in eine beliebige Gangart?

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 23

indem du es ausbildest und dabei geraderichtest.

Richtig reiten reicht.

Antwort
von LyciaKarma, 47

Definiere "zickig".

Ich tippe drauf, dass das Pferd entweder schlecht ausgebildet ist oder der Reiter nicht weiß, was er tut. 

Kommentar von beglo1705 ,

Die üblichen Verdächtigen halt...

Antwort
von sukueh, 45

In dem du richtig sitzt und die korrekte Hilfe für die jeweilige Gangart gibst. 

Antwort
von KKLSZ, 32

Das kenn ich auch...ich mach es einfach so: zuerst gebe ich ihm ein paar mal die Schenkel, wenn er nicht reagiert mal etwas mit der gerte raufklopfen. Wenn dein Pferd dann macht was du willst lobe es ausgiebig. Ich weiß das ist schwer und geht nicht von heute auf morgen aber es funktioniert! Viel Glück

Antwort
von beglo1705, 54

Kannst du "zickig" näher definieren? Wie alt ist denn dein Pferd und was macht es genau?

Kommentar von Lionie ,

Also es ist relativ jung . Also beim putzen probiert er immer zu beißen ( Könnte zwar an mir liegen ist aber unwahrscheinlich da es dies auch bei anderen tut ) Und ich habe immer das Gefühl das er im schritt fast einschläft wenn ich dann will das er etwas schneller geht bleibt er dan stehen oder macht einfach so weiter . Ich Reite ihn auch noch nicht sehr lange ca. seit 3 Wochen so und habe ihn noch nie richtig in den Trapp bekommen vom Galopp ganz zu schweigen . so ich hoffe das sind genug infos ❤

Kommentar von Dahika ,

oh je.... Das Pferd hat zweifellos Null Ausbildung, ist vielleicht schon Korrekturpferd. Das kriegst du ohne guten RL nicht hin. :-(
Wenn es ein RB Pferd ist, dann gib es ab. Es sei denn, du steckst viel Geld in Unterricht. Du ruinierst dir sonst auf diesem Tier deine Reiterei.  Und wenn es ein Schulpferd ist, dann lehne das Tier ab. Und lernst da nicht drauf reiten.

Kommentar von beglo1705 ,

Dann fehlt´s wohl an der Ausbildung. Hilfe vom professionellen RL oder Bereiter wäre hier wohl dringend anzuraten.

Kommentar von sukueh ,

"Zickig" soll das sein ? 

Wenn sich das Pferd normalerweise problemlos in allen drei Gangarten reiten lässt, würde ich sagen, dass eventuell etwas an deiner Reiterei nicht stimmt. Ansonsten hängts wohl tatsächlich an der Ausbildung des Pferdes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten