Frage von Kejam, 115

Wie bekomme ich ein Wechsellmodell wenn die Mutter es nicht will weil sie dann weniger Unterhalt bekommt?

Was kann ich tun das ich zumindestens das Wechselmodell bekomme. Meine Ex- hat sogar vor Gericht zugegeben das das Kind nur bei ihr wohnen soll damit sie Unterhalt kriegt. Sie hat mir vorgeschlagen das ich das Kind behalten darf wenn ich ihr trotzdem Unterhalt zahle. Damit ist sie vor Gericht durch gekommen. Ihrem anderen Kind ( nicht meines ) entzieht sie seit knapp 1 Jahr den Vater obwohl sie im Jugendamt unterschrieben hat das sie sich alle 14 Tage auf der Hälfte der Strecke treffen damit der vater das Kind haben kann, denn er will den Umgang! Leider hat sie es bis zum heutigen Tage nicht einmal gefahren, und das Jugendamt unternimmt nichts. Sie geht auch nicht arbeiten, hat das auch nicht mehr vor wie sie in aller Öffentlichkeit sagt. Da ich sie kenne weiß ich auch das beide Kinder von ihr nur angeschrien und auch geschlagen werden. Habe Fotos von den blauen Flecken an den Beinen, Rücken und Hals gemacht und es dem Jugendamt gezeigt. Sie haben nichts unternommen und gesagt das das ganz normal ist. Mehrere Zeugen haben mir bestätigt das sie beide Kinder auf offener Straße angeschrien und geschlagen hat. Kann ich denn Garnichts dagegen tun????

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rasperling1, 56

Gegen den Willen der Mutter ist ein Wechselmodell nicht möglich. Denn ein Wechselmodell funktioniert nur dann, wenn sich die Eltern einig sind. 

Sollte aber bei Deiner Frau das Kindeswohl gefährdet sein, kannst Du einen Antrag stellen, dass das Kind ganz bei Dir wohnt (Antrag auf Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechts auf Dich). 

Kommentar von Kejam ,

In meinen Augen ist das kindeswohl gefährdet! Leider sieht es das Jugendamt und das Gericht ein wenig anders! Man sollte dazu sagen das mein Sohn ein absolutes Papa - Kind ist, da sich die Mutter nach der Geburt überhaupt nicht gekümmert hat um ihn sondern nur mit anderen Kerlen beschäftigt war, sie hat auch auswärts geschlafen die Wochenenden, in der Woche war sie nur unterwegs und konnte die Kinder ( das andere ist nicht von mir ) nicht einmal abends ins Bett bringen. Sie war nie arbeiten und hat es weder geschafft die Kinder morgens in die Kita zu bringen bzw. abends wieder abzuholen. Das habe ich ebenfalls gemacht vor und nach der Arbeit. Nach der Trennung vor Gericht hat sie sich hingestellt als sei sie Mutter Theresa. Vor dem gerichtsaal hat mein Kind sie sogar angeschrien das er nicht zu Mutti will. Das haben alle gehört die Richterin, JA- Mitarbeiterin und Rechtsanwalt von ihr sowie der Verfahrensbeistand von meinem Sohn standen daneben und sie hat ihn mir aus den Armen gerissen indem sie ihn am Arm gezogen hat und gesagt hat, du kommst und bleibst bei mir, dich brauch ich damit ich nicht noch selber arbeiten gehen muss. Und das sind nur einige Aussagen die sie tätigt. Wie gesagt, ich weiß das er geschlagen wird, mittlerweile sagt er es mir auch selber.

Kommentar von conelke ,

Mein Gott, verkehrte Welt....:-( Wie ist so etwas nur möglich? Was muss im Rechtssystem denn geändert werden, damit so ein Verhalten nicht möglich ist. Es ist einfach unbegreiflich. In einem Beziehungskrieg sind oft die Kinder die Leidtragenden - die Partner nutzen die Kinder, um ihnen weh zu tun, dass ist schon schlimm genug, aber live zu hören und zu sehen, dass diese Frau ihren Kindern nicht gut tut, und nichts zu unternehmen, dass ist weiß Gott nicht nachvollziehbar. Geht sie mit dem Kind zu den U-Untersuchungen? Mittlerweile ist es ja so, dass einen die Krankenkassen anschreiben und die U- Untersuchung einfordern. Sprich vielleicht auch mal mit dem Kinderarzt - es sollten alle hellhörig werden und mit ein Auge darauf haben.

Kommentar von scharrvogel ,

Vor dem gerichtsaal hat mein Kind sie sogar angeschrien das er nicht zu
Mutti will. Das haben alle gehört die Richterin, JA- Mitarbeiterin und
Rechtsanwalt von ihr sowie der Verfahrensbeistand von meinem Sohn
standen daneben und sie hat ihn mir aus den Armen gerissen indem sie ihn
am Arm gezogen hat und gesagt hat, du kommst und bleibst bei mir, dich
brauch ich damit ich nicht noch selber arbeiten gehen muss.

das ist völlig uninteressant. heute ist es nicht mehr so.

Vor dem gerichtsaal hat mein Kind sie sogar angeschrien das er nicht zu Mutti will. Das haben alle gehört die Richterin, JA- Mitarbeiterin und Rechtsanwalt von ihr sowie der Verfahrensbeistand von meinem Sohn standen daneben und sie hat ihn mir aus den Armen gerissen indem sie ihn am Arm gezogen hat und gesagt hat, du kommst und bleibst bei mir, dich brauch ich damit ich nicht noch selber arbeiten gehen muss.

auch das interessiert keinen menschen. das verfahren ist durch, der
beschluss ist gesprochen. vielleicht ist es nur so in deiner wahrnehmung
passiert.

Antwort
von Menuett, 34

Das Jugendamt sagt, das blaue Flecken normal sind?

Waren die am Schienbein, oder wie?

Wenn Dein Kind blaue Flecken von Schlägen hat, dann geht man zuerst zum Arzt für eine Dokumentation und dann zur Polizei um den Schläger anzuzeigen.

Und dann behält man das Kind einfach ein.

Antwort
von conelke, 48

Das JA hat gesagt, dass das normal ist? Fotos ignoriert? Dann würde ich mich an die oberste Stelle beim JA wenden und die mal fragen, was die da für Sachbearbeiter haben, die so etwas einfach so abtun? Drohe damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Nichts desto trotz muss ich "Sachbearbeiter2" recht geben. Du solltest Geld in die Hand nehmen und Dir - zum Wohle der Kinder - einen Anwalt für Familienrecht nehmen und das ganz schnell, denn die bürokratischen Mühlen mahlen seeeeeeeeeeeeehr langsam. Solltest Du das Geld dafür nicht haben, dann informiere Dich über Prozesskostenhilfe. Lass' Dich von jemanden beraten, der wirklich Bescheid weiß auf diesem Gebiet und der weiß, welche Wege und Mittel einzuschlagen sind. Mit einer Kindsmutter, die nur an der finanziellen Geschichte interessiert ist, ist nicht zu spaßen. Die kann erst einmal alles behaupten und schmeißt einem Stöcke zwischen die Beine.

Nimm die Fotos und die Aussagen der Nachbarn und mache noch heute einen Termin bei einem Anwalt.

Kommentar von Kejam ,

Wie schon unten erwähnt bei einer anderen Antwort: Jugendamt hat mir ins Gesicht gesagt, so lange wie kein gutachten aus einem Krankenhaus kommt und er da nicht stationär aufgenommen werden musste bringt es alles nichts. 1,. Frage der Polizei war, haben sie ein ärztliches Attest? Ich habe gesagt nein, dann können wir nichts für sie machen, da das Kind ja auch hingefallen sein kann. Nur kann ich das Kind nicht ins Krankenhaus bringen wenn es passiert ist, da es ja bei seiner Mutter wohnt, also wie soll das gehen? Dass das JA immer auf der Seite der Mutter ist stimmt definitiv, Mütter dürfen ja alles machen mit den Kids in diesem Staat! Ich könnte noch so viel mehr schreiben. Eines vielleicht noch, ihre Aussage vor Gericht  als sie gefragt wurde warum ich das Kind nicht haben soll und sie kein Wechselmodell will hat sie zu der Richterin gesagt: Wenn das Wechselmodell, dann kein Unterhalt mehr, das will sie nicht. Die Richterin fragt, warum soll er das Kind nicht haben dürfen? Antwort meine EX: Er kann das Kind haben, dann zahlt er mir aber trotzdem den Unterhalt fürs Kind, dann darf er bei ihm bleiben.

Kommentar von conelke ,

Ich bin fassungslos...was hat die Richterin denn auf diese Aussage erwidert?

So gut das Rechtssystem in Deutschland auch sein mag - es gibt immer Paragraphen, die einem das Leben schwer machen. Leider!

Hast Du Deinen Sohn denn ab und zu bei Dir oder verweigert sie den Kontakt total? Wie alt ist Dein Sohn? Könnte man ihn nicht dazu bringen zu erzählen, was bei der Mutter vor sich geht?

Kommentar von Kejam ,

Mein Sohn ist 4. Ich habe alle 14 Tage Umgang und auch zwischendurch hole ich ihn mir ob es ihr passt oder nicht. Die Richterin hat gesagt, das es zwar eine komische Einstellung ist aber das ist nicht strafbar oder irgendwie belastbar. Ich kaufe ihm Sachen, Spielzeug alles, 2 Tage nachdem er zu Hause ist sehe ich das sie alles auf Ebay oder Facebook etc. verkauft! Ihre Meinung dazu: Sein Vater kann ruhig neue Sachen kaufen!!!! Angesprochen beim Jugendamt: Das ist nicht strafbar, ihre Sache was sie mit den Sachen macht. Kann man nichts dran ändern. Da könnt ich brechen wenn ich das JA höre indem die immer sagen was sollen wir denn da machen???? Das ist alles okay. Ich zahle neben Unterhalt sogar noch jeden Monat etwas auf sein Sparbuch wo sie nicht rankommt, denn da weiß ich das es das Kind kriegt. Sie hat erfahren das es dieses Sparbuch kriegt, gleich hin zur Bank und gesagt das sie sofort das ganze Geld haben will was da drauf ist. Hat sie nicht bekommen und ist total ausgerastet in der Bank.

Kommentar von Menuett ,

Ein Sparbuch für das Kind kannst Du in Deutschland nur mit den Unterschriften von beiden Eltern bekommen.

Das Jugendamt kann wegen der verkauften Sachen nichts unternehmen, dazu haben die keinerlei Rechte.

Aber Du kannst die Mutter wegen Unterschlagung und Diebstahl anzeigen.

Hast Du einen Anwalt?

Kommentar von conelke ,

Wenn Du Deinen Sohn zwischendurch auch mal hast, dann würde ich ihn auf Verletzungen hin untersuchen. Wenn Dir dann irgendwas auffallen sollte, würde ich damit sofort zum Arzt gehen und das dokumentieren lassen. Je nachdem wie die Verletzungen aussehen, kann man auch feststellen, wann sie ungefähr eingetreten sind. Geht Dein Sohn in den Kindergarten? Ich an Deiner Stelle würde auch mal die Erzieherinnen befragen, ob ihnen irgendwas aufgefallen ist. Sag ihnen, Du würdest Dir Sorgen machen.

Dass die Mutter die Spielsachen für ihre Zwecke verkauft ist wirklich verachtenswert, aber leider hat das JA da wirklich keine Handhabe.

Wenn die ganze Sache schon vor Gericht gelandet ist, hast Du dann vielleicht sogar schon einen Anwalt, der Dich beraten kann?

Hat sie alleiniges Sorgerecht? Du könntest ihre Erziehungsfähigkeit anzweifeln lassen. Dann würde ein psychologisches Gutachten erfolgen. Wie gesagt, dass alles kann Dir ein Anwalt am besten erklären und Dir sagen, wie man da vorgehen muss, dass es vielleicht Erfolg verspricht. Alles Gute.

lass stecken, die sache vor gericht ist abgeschlossen. die mutter hat in allen punkten recht bekommen.

wenn du alle 14 tage umgang hast, dann kannst du ihn nicht holen wann du lust hast, sondern nur mit ihrem einverständnis. wenn sie damit einverstanden ist, ist das doch in ordnung. das ist so lange der fall, wie sie nix anderes im kopf hat. ansonsten siehst du dein kind alle 14 tage.

weiterhin kannst du ohne ihre erlaubnis kein sparbuch auf den namen des kindes eröffnen. du kannst ein sparbuch für deinen namen haben und das zugunsten des kindes, aber nicht auf den namen des kindes. sie kann diese sachen anfechten und klage einreichen. auch da wird sie recht bekommen. werde endlich erwachsen.

Kommentar von Kejam ,

@Scharrvogel, warst du eigentlich bei allen Sachen persönlich dabei wie bei Gericht etc.? Hört sich verdammt danach an als wenn du bei dieser Angelegenheit persönlich dabei warst bei den Sachen was du schreibst und von dir gibst!

muss ich garnicht. es lässt sich ganz klar erkennen, dass du dich einfach verrennst in einer sache und dir von anwalt, richter und jugendamt gesagt wird das dein rennen gegen windmühlen nichts bringt. die verletzungen werden alltagstypisch sein und dem alltag entsprechend, du bist einfach unglaubwürdig und willst stunk machen. so stellst du die situation hier einfach dar.

Kommentar von Kejam ,

Und ja, das Sparbuch läuft nicht auf den Namen meines Sohnes! Sorry, da hab ich mich verkehrt ausgedrückt!

wenn das sparbuch auf deinem namen läuft, ist doch alles gut. sobald du das kind involvierst, ist die mutter um zustimmung zu bitten.

Kommentar von Kejam ,

Ich will hier überhaupt kein Stunk machen, im Gegenteil! Ich wollte einfach nur ein paar antworten auf meine Fragen und nicht so wie du das machst dich hier hinstellst als würdest du Situation genau kennen und so tust als wenn du dabei gewesen wärst!

Antwort
von sassenach4u, 39

Zeigen sie sie an, benennen zeugen, die es gesehen haben, legen sie der Polizei die Fotos vor, wenn das JA nichts unternimmt.

Wenn du ihr keinen Unterhalt für sie selbst zahlen musst, kann es dir doch egal sein, ob sie arbeitet oder nicht. Nicht egal sein darf die das Wohl deines Kindes.

Kommentar von Kejam ,

Jugendamt hat mir ins Gesicht gesagt, so lange wie kein gutachten aus einem Krankenhaus kommt und er da nicht stationär aufgenommen werden musste bringt es alles nichts. 1,. Frage der Polizei war, haben sie ein ärztliches Attest? Ich habe gesagt nein, dann können wir nichts für sie machen, da das Kind ja auch hingefallen sein kann. Nur kann ich das Kind nicht ins Krankenhaus bringen wenn es passiert ist, da es ja bei seiner Mutter wohnt, also wie soll das gehen? Dass das JA immer auf der Seite der Mutter ist stimmt definitiv, Mütter dürfen ja alles machen mit den Kids in diesem Staat! 

Antwort
von Fuchsma, 28

Mal abgesehen davon, ob das hier alles so stimmt:

Wenn du mit den derzeitigen Regelungen nicht einverstanden bist, solltest du dir einen vernünftigen Anwalt suchen und dagegen vorgehen. Gerade wenn du der Auffassung bist, dass es den Kindern schlecht geht. 
Auch Ämter machen nicht alles richtig. Das Geld sollte es dir wert sein!

der anwalt lehnt eine fortsetzung ab, das gericht hat geurteilt und das jugendamt weist ihn ab.

Antwort
von brido, 35

Zeige sie an und verlange das Sorgerecht. Das JA ist immer auf der Seite der Mutter. 

Antwort
von scharrvogel, 26

nein du kannst nichts tun. wenn sie das wechselmodell nicht will, wirst du es nicht bekommen. wechselmodell setzt voraus, dass eine sehr gute kommunikationsebene vorliegt. die ist bei euch nicht gegeben. da ihr damit auch gerichtlich recht gegeben wurde, kannst du nichts dagegen tun. der drops ist gelutscht. es entspricht nicht dem kindeswohl, würde man auch sagen.

wenn du denkst kind wurde geschlagen, dann rennt man damit nicht zum jugendamt, sondern bringt das kind zum arzt und holt die polizei mit dazu. dann wäre es clever gewesen, wenn du anzeige wegen misshandlung und körperverletzung eingereicht hättest. stattdessen rennst du mit fotos durch die gegend. das gleiche gilt für deine bekannten. damit hilfst du dem kind in keiner weise, wenn es geschlagen wird. statt wechselmodell, wäre dann viel besser gewesen mit einem guten anwalt das abr zu beantragen im eilverfahren und das kind einzubehalten. da das jugendamt jedoch keinen handlungsbedarf sieht, wirds wohl nicht wie von dir beschrieben sein.

was das andere kind betrifft, dass sind sachen die dich nichts angehen. eine vereinbarung vor dem jugendamt ist solange was wert, wie sich beide seiten dran halten. wenn der kv das kind sehen will, muss er es holen und bringen. das umgangselternteil holt und bringt das kind und trägt die kosten des umgangs.

was sie sonst noch so von sich gibt, interessiert keinen menschen.

Kommentar von Kejam ,

Nur weil das Jugendamt der Meinung ist das es nichts zu unternehmen hat, ist es nicht so wie ich es beschrieben habe???? Was ist das für eine Logik? Das Problem ist das ich das Jugendamt nicht zwingen kann!!!! Aber ich merke schon, der Großteil der Leute hier ist der selben Meinung wie der Staat, Mütter können machen was sie wollen, kriegen die Kinder eh und die Väter sollen nur zum Zahlen da sein um Ihnen das  Leben zu finanzieren! Vaterfreundlich ist in diesem Staate ja schon lange nichts mehr! Aber sich dann aufregen wenn die Väter keine Lust mehr auf Umgang mit ihren Kindern haben und sie fallen lassen! Kein Wunder wenn sie nur Felsbrocken zwischen die Beine geworfen bekommen! Mir wird es bei meinem Kind niemals passieren, das weiß ich, aber ich finde diese Ungerechtigkeit gegenüber Vätern beschämend für einen Staat wie Deutschland!

wenn du so vor jugendamt und gericht und anderen institutionen auftrittst, musst du dich nicht wundern das dich kein mensch ernst nimmt.

du musst aufhören dich emotional als das arme opfer darzustellen und musst lernen rational zu denken und zu agieren. die rechte der väter wurden in den letzten 20 jahren massiv nach vorn gepusht. vor 20 jahren hattest du überhaupt kein recht auf umgang. das wurde um die zeit erst eingerichtet und war da noch lange nicht selbstverständlich.

die selbstverständlichkeit, dass beide eltern das gemeinsame sorgerecht haben wenn sie nicht verheiratet sind und der vater die möglichkeit hat es einfach zu beantragen ist vor drei jahren durchgesetzt worden.

kurzes beispiel du troll: mein kv hat das gsr bekommen bevor überhaupt das gesetz überlegt wurde. er hat davon nie gebrauch gemacht, da wir trotz trennung ständig kommunizieren und die entscheidungen von ihm einfach mitgetragen werden, obwohl ich 99% der entscheidungen eh allein treffen könnte ohne ihm überhaupt eine frage dazu stellen zu müssen. er hat umgang wie du und darüber hinaus, sobald er in der stadt ist und auch arbeitsbedingt die zeit dafür ist.

du musst also ruhiger agieren und berücksichtigen das ein vierjähriger einfach ständig blaue flecken hat: auf rücken, auf beinen, auf armen und überall schrammen - vor allem jungs. ich hab zwei davon und die sahen grün und blau gehauen aus in dem alter. wenn du also beim umgang etwas siehst was dir gefährlich vorkommt, dann bring kind in die notaufnahme und lasse es ärztlich prüfen. lass dir attestieren was es ist. das wäre dein weg gewesen. ohne beweise für deine thesen oder ängst, kannst du rein garnichts beweisen.

wenn also ein jugendamt keinen handlungsbedarf sieht, ist die sache durch. sie werden in der sache nicht auf deiner seite stehen und die brauchst du in so einem komplizierten verfahren. beobachte und werde unendlich ruhiger, zurückhaltender. aber ein wechselmodell kannst du bei der nicht vorhandenen elternebene zwischen euch vergessen. es ist bitter für dich, es ist schrecklich für dich - aber du kannst nur versuchen soviel umgang wie möglich zu bekommen, dass sich vielleicht irgendwann ein solches modell einschleicht oder die kind irgendwann mehr bei dir ist, als bei mutti. dann kannst du so einiges durchsetzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community