Frage von italokurwa, 37

Wie bekomme ich ein taschenmesser scharf?

Ich habe ein taschenmesser (Schweizer) wie Schärfe ich das, sodass es gut schneidet

Antwort
von derastronom, 24

Ich weiß nicht, wie gut die Klingen der Taschenmesser des Herstellers (Victorinox) heutzutage sind. Wie auch immer: ich rate Dir von Schleifversuchen mit irgendwelchen Haushalts-Schleifern aller Arten ab.

Man kann da viel kaputt machen. Zwar sind die Messer nicht gerade teuer, aber schade ist das allemal.

Wenn Du unbedingt willst, suche eine Video-Anleitung zum Schleifen.

Sicher ist eines: Ein gutes Fachgeschäft bietet so etwas um wenige Euros an. Ich habe einmal ein uraltes Solinger-Taschenmesser von einem gelernten Messerschmied schleifen lassen und durfte zusehen. Das läuft gaaanz langsam und mit Wasserkühlung ab. Das Ergebnis war mehr als beeindruckend. Man konnte sich mit der Klinge rasieren. Ich übertreibe nicht.

LG

Antwort
von tomm1993, 22

Mit tabasko

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community