Frage von Uli2302, 263

Wie bekomme ich ein Motivationsschreiben richtig hin?

Ich ,17 Gymnasialschüler ,möchte mich bei der Polizei , nach dem Abi,um einen Ausbildungsplatz bewerben.
Verlangt wird ein " Motivationsschreiben".
Das heißt , die Gründe nennen, warum man diesen Beruf ergreifen möchte.
Gibt es ein paar Iddeen , außer " Freund und Helfer "?

Antwort
von DODOsBACK, 214

Setz dich mit ein paar guten Freunden zusammen und erkläre denen, warum du dir gerade diesen Beruf ausgesucht hast. Gehe auf ihre Fragen und Einwände ein - und schreibe das dann "ordentlich" auf.

Persönliche Erfahrungen (wann hat die Polizei dir oder jemandem, den du kennst, geholfen) wären eine gute Einleitung, aber auch die "umgekehrte" Variante: "Ich möchte einen Beruf ergreifen, in dem ich ..." kann funktionieren.

Auf jeden Fall solltest du "Allerweltsargumente" vermeiden und persönliche Gründe vorbringen. Benutze Beispiele, vielleicht hast du dich ja schon als Klassensprecher oder Schiedsrichter für "Gerechtigkeit" und "Einhaltung von Regeln" eingesetzt oder einen Streitschlichterkurs absolviert...

Zeige, dass du auch über die "Schattenseiten" nachgedacht hast (Risiko von Verletzungen, Schichtdienst, Anfeindungen usw.) und vernünftig genug bist, Tatort und Dokutainments nicht mit dem tatsächlichen Berufsalltag zu verwechseln.

Viel Erfolg!

Antwort
von atzef, 176

Du möchtest da hin. Daher ist das deine höchstpersönliche Aufgabe.

Und wir wünschen uns keine Kripobeamten, die hier später mal ankommen und fragen: "Ich muss einen Verbrecher fangen. Könnt ihrmir mal erklären, wie?".


Antwort
von judgehotfudge, 164

Hallo Uli2302,

hier kannst Du mal nach Anregungen schauen: 

karrierebibel.de/motivationsschreiben-verfassen-musteranleitung-fuer-den-aufbau/

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 133

Welches Bundeland fordert denn ein Motivationsschreiben? Ich kenne das nur für Bewerbungen zum Schülerpraktikum.

Jedenfalls solltest du nicht nur auf Textinhalte, sondern auch auf Rechtschreibung, Ausdruck und Interpunktion achten.

Gruß S.


Antwort
von georgiaaa, 127

Kannst Muster googlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten