Wie bekomme ich ein Hefeteigschüssel sauber?
Hallo, ich backe gerne Hefeteig, gelingt super, das einzige lästige dabei ist, dass beim Abwasch der Schüssel die Teigreste überall kleben bleiben. Egal ob der Waschschwamm, Läppchen, Bürste, Topfscharber, überall bleiben klebrige Reste, alles eckelig verkleistert. Kennt jemand einen Trick das zu vermeiden?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du musst die Schüssel erst mal mit kaltem Wasser vom Teig befreien. In dem Teig ist ja sehr viel Mehl enthalten und Mehl kann nur kalt entfernt werden.
-
mit warmen wasser einweichen lassen dann bekommt man den Teig später prima wieder raus :)
-
-
Oh, da soll normalerweise, jedenfalls bei Teig den man knetet, hinterher nix mehr an der Schüssel kleben... Aber wenn doch: mit kaltem Wasser löst sich das wesentlich besser und schmiert nicht. Also erst kalt einweichen und mit fließendem Wasser vorspülen.
-
-
Nochmal Mehl rein, bis das Kleben aufhört. In den Restmüll und Schüssel normal spülen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
mein hefeteig löst sich so gut ab, dass im grunde keine reste in der schüssel bleiben... in kaltes wasser einweichen und danach mit sehr heissem wasser und spüli auswaschen.
-
Kannst die Schüssel mit Mehl ausreiben bzw. die Reste mit Mehl runterrubeln und anschließend auswaschen. So mach ich es immer und die Schüßel wird dabei gut sauber. Wenn net, lass mal für ne Stunde Wasser in der Schüßel stehen, das hilft auch.
-
Mit Mehl die Teigreste verkneten und den Klumpen dann einfach rausnehmen.
Machst du Ei an den Teig?
Normalerweise klebt der nämlich nicht. -
-
nicht mit wasser reiniegen mehl und wasser eklige pampe erst mal mit seife versuchen aber mein tip ist essig das geht ratzfratz
-
Spülmaschine?????
Kommentar von NoltiNolti 26.05.2010Bloß nicht! Damit verstopfen die ganzen Siebe.
kaltes Wasser ist da aber besser geeignet