Frage von danbro, 76

Wie bekomme ich ein Gewerbeschein?

Ich bin momentan noch Angestellter in einer Firma würde mich aber gerne selbstständig machen und Autos verkaufen. Wie komme ich an einen Gewerbeschein und welche Anforderungen muss ich zum Verkäufer erfüllen? Danke schon mal im voraus.

Antwort
von peterobm, 52

den Gewerbeschein bekommst bei deiner Stadt/Gemeinde. Um Autos zu verkaufen must erstmal welche Kaufen. Da kommt wieder die Bank ins Spiel; Sicherheiten. Entsprechende Location; Gebäude anmieten

du hast Gewährleistung zu übernehmen ... 

Antwort
von toylex, 27

Da gehst du zum Rathaus in die Gewerbemeldestelle. Dort kannst du dein Gewerbe als Autohandel anmelden.  Kostet zwischen 0,- und 20,- Euro.

Innerhalb der nächsten 8 Wochen bekommst du dann weitere Post vom Finanzamt und der IHK (Industrie- und Handelskammer) sowie auch der BG (Berufsgenossenschaft).

Weitere Anforderungen musst du keine erfüllen. Viel Erfolg.

Antwort
von Messkreisfehler, 33

Am besten besuchst Du erst mal ein Existenzgründungsseminar, es scheint nämlich so, dass Du dich mit der Materie bisher gar nicht befasst hast.

Gewerbeschein bekommste bei deiner Gemeinde/Rathaus.

Kosten variieren von Gemeinde zu Gemeinde, hier bei uns kostet er rund 13 Euro.

Antwort
von Geochelone, 30

Wenn du mit deinen Geschäften beginnst, bist du verpflichtet, das Gewerbe beim Gewerbeamt anzuzeigen. In manchen Städten gehört das zum Ordnungsamt. Die abgestempelte Kopie bekommst du als Eingangsbestätigung. Das ist der sogenannte Gewerbeschein. Die Verwaltungsgebühr beträgt je nach Stadt zw. 20 und 30 €.

Da der Handel mit KFZ zu den überwachungsbedürftigen Gewerben nach § 38 GewO gehört, musst du auch ein Führungszeugnis und einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister beibringen. Solange dort keine Gewerbeuntersagung, ein Erlaubniswiderruf oder eine bedeutende Vorstrafe (wie z.B. Betrug) eingetragen ist, gibt es kein Problem.

Das Gewerbeamt meldet die ANzeige dann dem Finanzamt und der IHK. Die melden sich dann bei dir...

Kommentar von toylex ,

Seit wann ist denn das Autoverkaufen denn ein überwachungsbedürftiges Gewerbe ?

Kommentar von Helmuthk ,

Seit es den § 38 Gewerbeordnung gibt.

Nachlesen im Gesetzestext bildet.

Antwort
von Griesuh, 27

Der Gwerbeschein dürfte dein kleinstes Problem werden.

den beantragst du beim örtl. Gewerbeamt. Koste zwischen 20 und 50€.

Alles andere wird da schon viel kompl.

Hast du eine Ausbildung im Bezug auf Fahrzeuge?

Im übrigen würde ich an deiner Stelle, mit deinem umfassenden nichtwissen zur Selbsständigkeit erst einmal Kurse für Existenzgründer besuchen um das grundlegende Wissen zur Selbstständigkeit zu erfahren.

Beim Handel mit Fahrzeugen sind erhebliche Vorgaben und Auflagen zu beachten und zu erfüllen. Das fängt beim Umweltschutz an und hört bei der BWL auf.

Kommentar von Geochelone ,

Was soll es denn da für BWL-Vorgaben geben ?

Kommentar von Griesuh ,

Um eine richtige Buchführung erstellen zu können.

Das ist das A und O einer Betriebsführung.

So einfach ist das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community