Frage von tlenz21021993, 70

Wie bekomme ich durch weniger essen trotzdem ein Sättigungsgefühl?

Ich habe mal gehört, raue Mengen von Eiweiß (min. 100g = 1 PACKUNG Wurst!) Eiweiß vor dem Essen helfen...

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo tlenz21021993,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit essen

Antwort
von ponyfliege, 25

eine packung wurst (150g) hat etwa 35g eiweiss.

allerdings hat die auch genug kalorien, dass du, wenn du sie VOR dem essen isst, besser auf das essen verzichten solltest, denn im schnitt pfeifst du dir damit etwa 500 kalorien rein.

wurst hat ausserdem reichlich fett.

ein gutes und langanhaltendes sättigungsgefühl bekommt man, indem man 

- langsam isst

- ballaststoffhaltiges essen zur sättigung bevorzugt: salat, kohl, grünes gemüse. von dem kann man mengenmässig viel essen.

- auf sauce verzichtet.

- hochwertige fette isst

- unverarbeitete lebensmittel bevorzugt (zum beispiel ist die packung wurst ganz übel, weil sie soviel fett enthält, dass man nicht sieht und ausserdem rauhe mengen an salz enthält)

- sich einfach grundsätzlich an kleinere portionen gewöhnt.

- sich zum essen hinsetzt und während man isst nichts anderes macht (nicht fernsehen, nicht am pc sitzen...)

quark, die meisten fischsorten, mageres schweinefleisch, rindfleisch, wild, pferdefleisch sind gute, vitamin- und mineralstoffreiche eiweisslieferanten und liefern verhältnismässig wenig kalorien.

wenn man fleisch brät hat es eine höhere verweildauer im magen und man bleibt länger satt.

auf geflügel würde ich verzichten. es wirkt sich ungünstig auf den stoffwechsel aus. ein hühnchen wird bloss 35 tage alt und ist noch ein küken, eine pute nicht viel älter. auch kalb oder lamm würde ich aussen vor lassen, wie alle andern tierkinder auch. diesem fleisch fehlen essentielle nährstoffe.

Antwort
von Prante, 29

Hi tlenz21021993,

ich würde grundsätzlich mehr trinken. Manchmal verwechselt man auch das Hunger- und Durstgefühl...

Aber selbstverständlich ist es kein Ersatz für eine Ausgewogene Mahlzeit.

Wie wäre es mit einer Ernährungsberatung?

Viel Erfolg

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 15

Sicherlich hilft Eiweiß. Aber gerade Wurst hat genausoviel Fett wie Eiweiß. Das gleiche bei Käse.

Sowas kannst du im Rahmen einer LCHF-Diät machen (wo Fett gewünscht ist), aber nicht bei Low Fat oder Friss-die-Hälfte. D.h. doch, bei FDH schon - dann brauchst du nach der Wurst aber nix mehr zu essen.

Probier's lieber mit magerem Eiweiß. Hähnchenbrust, kalter Braten, Kochschinken, Magerquark...

Ansonsten sind ballaststoffreiche Nahrungsmittel empfehlenswert. Die fermentierbaren Ballaststoffe werden von Darmbakterien noch stundenlang vergoren, das sättigt langanhaltend. Hülsenfrüchte und Vollkorn und auch Obst (Pektin) haben diese Eigenschaft. Blattsalat nicht.

Antwort
von dasadi, 22

Das gesündeste, hilfreichste und kalorienärmste ist, vor jedem Essen ein Glas Wasser mit 2 EL trübem Bio-Apfelessig zu trinken.

Antwort
von Vivibirne, 6

Trinken und suppe schlürfel zb brühe

Antwort
von MrRomanticGuy, 30

Fett und Zucker kommt aber auch auf den persönlichen Körpertyp drauf an. Manche vertragen eher Eiweiß, andere Kohlenhydrate und andere Fett. Ich bin eher der Fett Typ.

Antwort
von muelli21, 18

grünen tee ziehen lassen bis er bitter ist und dann trinken. ansonsten viel wasser vor mahlzeiten.

Antwort
von Mikkey, 29

Entschuldigung, aber das ist absolut unlogisch

Eine Packung (150g?) Wurst hat ca. 500 kcal, da kannst Du auch normal essen.

Antwort
von Meli6991, 29

warum sollte ich einen Packung wurst vor dem essen essen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community