Frage von IHartzfear, 115

Wie bekomme ich dieses Bild weg?

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Eine 13 Jährige ist in mich verliebt und Postet seit langer Zeit nur noch Statusmeldungen in denen eine Liebesbotschaft für mich steckt. Bis vor kurzem wusste ich noch nicht mal davon. Auf ihrem Facebook Profilbild ist eine Colage in der 2 meiner Privaten Bilder von Insta zu sehen sind. (Ich nehme mal an, dass sie das nicht darf, da ich ja der Urheber bin)

Meine frage lautet nun: Was kann ich tun, damit facebook selbst das Bild löscht? Denn sie will es nicht und wenn Ich auf Foto melden klicke, hilft mir das auch nicht sonderlich weiter weil da steht, ich sollte sie darum bitten, dass Foto offline zu nehmen.

EDIT: Ich selber habe meinen Facebook acc. gelöscht.

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 31

Hallo IHartzfear,

die Rechtslage ist hier vollkommen klar. Du hast die Bilder von Instagramm gemacht. Deswegen bist du der Urheber und sie dürfen nicht ohne deine ausdrückliche Zustimmung veröffentlicht werden. (§12 UrhG)

Auch nicht Internet. (§19a UrhG)

Und schon gar nicht auf Facebook, weil sie damit in den AGB Nutzungsrechte an Facebook abgibt, die sie gar nicht besitzt.

Wenn sie die Bilder in eine Collage packt ist das juristisch betrachtet eine "Bearbeitung" und auch die darf nicht ohne deine Erlaubnis veröffentlicht werden. (§23 UrhG)

Falls es Selfies sind und du noch auf dem Bild drauf bist, hast du sogar doppelten Anspruch auf Unterlassung. Denn es darf auch niemand ein Bild, auf dem du drauf bist, ohne deine Zustimmung veröffentlichen. ("Recht am eigenen Bild" §22 KUG)

Im Recht zu sein alleine hilft dir aber im Moment nicht weiter. Du willst die Bilder ja schnell offline kriegen.

Mein Vorschlag:

Schreibe eine E-Mail an den Facebook Support. Schreibe darin, dass du die Bilder gemacht hat, und die Veröffentlichung gegen dein Urheberrecht verstößt. (Und gegebenenfalls gegen dein "Recht am eigenen Bild")

Schreibe dann dazu, dass du ihnen den Sachverhalt mit dieser Mail im Sinne von §10 Telemediengesetz "zur Kenntnis gebracht" hast. Und dass du dir rechtliche Schritte gegen Facebook vorbehältst, wenn die Rechtsverstöße nicht "in angemessener Zeit" entfernt werden.

Das sollte denen Beine machen. Ein Instagramm-User, dem ich hier bei gutefrage mal so etwas ähnliches vorgeschlagen habe, hat damit relativ schnell Erfolg gehabt.

Kommentar von IHartzfear ,

Danke hab ihr die gesetzliche Erklärung geschickt und es hat tatsächlich funktioniert. Sie hat das Bild offline genommen. Vielen Dank!

Antwort
von magika7, 33

wenn sie einen öffentlichen facebook account hat müsstest du ihr trotz allem eine nachricht schicken können, auch wenn du nicht angemeldet bist... wahrscheinlich möchte facebook dass du es erst mit ihr selbst klärst, versuche das, wenn das nichts bringt, nochmals melden und als kommentar den grund angeben (zb. du hast ihr es schon gesagt doch sie möchte es nicht entfernen)

Antwort
von CptMarshall, 43

Du hast das Recht auf das eigene Bild. Du kannst ihr sagen, dass du das nicht willst und wenn sie es nicht entfernt, einfach melden oder zur Anzeige bringen. Es ist dein Bild und es sind deine Rechte!

Ich hoffe ich konnte dir helfen;)

Kommentar von IHartzfear ,

Ja danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community