Frage von FCNChris, 100

Wie bekomme ich diesen Leitungswiderstand heraus (Kupfer & Eisen)?

Hallo Leute,

hab hier für mich eine etwas komplizierte Aufgabe und zwar musste ich im ersten Teil der Aufgabe den Leitungswiderstand berechenen. Hierbei habe ich den Wert: 100,09 Ohm erhalten. Zudem ist die Leitfähigkeit von Kupfer gegeben (56Sm/mm²)

Nun ist gefragt: Ein Kupferdraht ist beschädigt und dieser wird genau nach der halben Länge abgeschnitten und provisorisch mit einem Eisendraht (Leitfähigkeit, 8,5 Sm/mm²) zusammengeklemmt.** Frage**: Wie groß ist nun der gesamte Leitungswiderstand. ( Übergangswiderstand bleibt unberücksichtigt)

Ich weis nicht mal wie ich an diese Aufgabe am besten rangehen soll...

Vielen Dank für Antworten

Gruß Chris :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von guenterhalt, 78

diese Aufgabe ist unvollständig und kann nicht berechnet werden.

Die Hälfte des defekten Kupferdrahtes kann an noch mit 100,09 / 2 berechnen.

Dann hört es aber schon auf. Einen Eisendraht der (unbekannten ) Länge kann man schließlich so dick machen, dass er auch auf die 50,0045 Ohm kommt.

Kommentar von FCNChris ,

Bei der ersten Teilaufgabe ist der Kupferdraht mit 44m, mit einem durchmesser von 0,1mm gegeben

Kommentar von guenterhalt ,

fehlt immer noch der Querschnitt des Eisen-Drahtes

Kommentar von FCNChris ,

Zu dieser Aufgabe gibt es leider keine weiteren Angaben... Oder sollte man vielleicht den gleichen durchmesser für den Eisendraht, wie bei dem Kupferdraht nehmen?

Kommentar von guenterhalt ,

das Verhältnis der Leitwerte ist 56 : 8,5 = 6,588

Bei gleichem Durchmesser ist so der Widerstand eines gleichen Eisendrahtes genau um diesen Wert größer.

Also 50,0045 * 6,588 = 332,376 ; der neue Gesamtwiderstand

332,376 (Eisen)  + 50,0045 (Kupfer) = 382,381

Antwort
von Frooopy, 64

Tip: Widerstände verhalten sich in Reihe geschaltet additiv.

Berechne die Einzelwiderstände und addiere sie einfach, dann bekommst du den Gesamtwiderstand.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community