Frage von captainhookKs, 64

Wie bekomme ich diesen Fleck aus dem Teppich?

Hallo dies ist ja mal wieder ne typische Männer Frage... Also ich hab ein sehr guten Teppich und zwar hat ein Freund von mir Wasser in ein vollen Aschenbecher getan und ist weg gegangen und ich will den Weg machen und er landet auf meinem Teppich... Dies zum Hergang

Ich bin schon mit einem Schwamm dran aber die Stelle bleibt dunkel, doof ist der Teppich ist sehr hell

Muttis ich brauch Hiiiilfe

Antwort
von MrZurkon, 22

Mit einem Schwamm verteilst du den Dreck nur. Um ihn wirklich sauber zu bekommen brauchst du heisses Wasser mit Universalreiniger und eine weiche Bürste. Ganz wichtig ist es hinterher mit einem Nass-Trockensauger das dreckige Wasser rauszusaugen, dann sieht er wieder aus wie neu.

Antwort
von IDonUownDerDoUg, 25

Es ist zwar ein wenig umständlich aber damit kriegst du fast jeden Fleck aus deinem Teppich.
Du brauchst kochendes Wasser, eine Schüssel und Waschmittel. 
Du legst die Schüssel unter dem Teppich (wo der Fleck ist) und gießt etwas von dem kochende Wasser über den Fleck und wäschst es mit deinem Waschmittel.
 Das machst du ein paar mal und lässt es dann trocknen. 

Antwort
von hauking, 18

Zitronensaft bzw Zitronen halbieren und einmassieren. Durch die Zitronensäure löst du die Asche wieder an und saugst die dann auf mit einem reinen Baumwolltuch. Vorsicht wenn es keine synthetik ist, könnte bleichen.

Alternativ halte ich nicht viel von shampoo als fleckentferner, aber würde viel Schaum anrühren und dann nur den Schaum einmassieren und mit viel klar Wasser spülen. Aber sich hier Vorsicht, denn Rückstände vom shampoo verschmutzen schnell.

Antwort
von MildeOrange, 18

Nimm etwas Wasser, etwas Shampoo und eine Küchenbürste oder Zahnbürste, dann gib etwas Wasser auf den Fleck, einen Klecks Shampoo dazu und alles schön bürsten, dann mit einem Handtuch trocken rubbeln.^^

Antwort
von AnnAMariA1288, 13

Ich würde dir empfehlen dich an einen Fachmann zu wenden. Oft schadet man mit den Rettungsmaßnahmen mehr als das man hilft.

Ruf einfach mal bei einem an, zB http://www.teppichhaus-sami.de/de/

Ansonsten mach doch ein Bügelbild drüber ;-)

Antwort
von zeytiin, 26

Flecken entferner .. Zudem. Müsste man auch mal wissen aus welchen Stoff und wie der gestickt wurde ..

Kommentar von Teppichprofi ,

Teppiche werden geknüpft oder gewebt...

Antwort
von Eisblume0504, 18

Es gibt gute Produkte von der Marke Vanish, damit kriegst du jeden Fleck weg!

Kommentar von Teppichprofi ,

Ja, Vanish hat auch Teppichreiniger... Nur, das dieser nicht wirklich für Teppiche geeignet ist, sondern nur für Auslegware. Siehe Kleingedrucktes auf der Verpackung.

Wenn es ein handgeknüpfter Teppich ist, gib ihn am besten in die Hände von Profis.

https://www.teppich-toensmann.de/service/teppichreinigung/

Diese Firma ist spezialisiert auf Teppichreingung. Sie holen die Teppiche sogar bei einem zu Hause ab, so das man selbst nur einen geringen Aufwand hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community