Frage von DanielK91, 55

Wie bekomme ich diesen Effekt hin? PS Gimp?

Kann mir jemand Tipps zur Bearbeitung geben? Oder ein youtube tutorial.. Ich arbeite mit Gimp und Photoshop und möchte so einen effekt bekommen

Antwort
von KingLouis1, 23

Ich selber erstelle mit Photoshop über einen Topas Filter diesen Effekt her. Je nach Bild geht das aber auch über eigene Bordmittel von Photoshop.

Filter/ /Malfilter/Gekreuzte Malstriche.

Einfach dann mit den Reglern mal spielen.Oft wird der Effekt besser wenn man vorher das Bild mit  Bild/Einstellungen/Farbton/Sättigung bearbeitet.

Kommentar von Barris ,

Könntest du bitte verraten, welchen Plugin/Unterkategorie von Topaz du dafür nimmst? 

Kommentar von KingLouis1 ,

Leider habe ich das plugin im Moment nicht in Photoshop da ich es seit einiger Zeit nicht verwende und es erst mühsam auf einem anderen Rechner oder Platte suchen müsste.Aber ich denke ich habe das meiste erst mit der Option Simplify gemacht.

Hier ein link der ein paar Einstellungen zeigt. aber ich würde das Angebot dieser Seite nicht wahrnehmen.Es erscheint mir alles andere als seriös.

http://getintopc.com/softwares/photo-editing/topaz-photoshop-plugins-bundle-free...

Kommentar von Barris ,

Vielen Dank! Der Name der Option hilft mir schon weiter. Habe die Plugins bei mir installiert, konnte jetzt aber nicht selber damit herumprobieren, da verreist. 

Das Angebot ist natürlich nix "free", sondern ne ganz normale "trial"  - da beschweren sich einige besonders naive in den Kommentaren. Solche Superschlau-Seiten gibt's viele :)  

Antwort
von Hayns, 26

PS und Perfect Effects bieten einige Möglichkeiten - Malfilter, Schraffur, Textur...

GIMP ist da nicht so ergiebig.


Kommentar von DanielK91 ,

Das es viele effekte gibt weis ich auch.. Kannst du den effekt bestimmen.. Also damit ich weis wie er heißt?

Kommentar von Hayns ,

Mit dem, dass ich geschrieben hatte, "...bieten einige Möglichkeiten",  wollte ich Dich, als Photoschop-Anwender, animieren, die Filter in PS einmal auszuprobieren.

Ich hatte das aufgrund Deiner Frage nur mal kurz gemacht und da war unter, "Malfilter", einiges, unter anderem, "Schraffur". Somit sind das bereits "Bezeichnungen", die das annähernd machen wie in Deinem Beispielbild.

Da musst Du einfach mal alle durchprobieren und u. U. auch in Kombination mit den Filtern untereinander. Der Kreativität sind da kaum Grenzen gesetzt.

Ob Du denn dann genau "den gleichen" Filter erwischst, ist noch fraglich. Es gibt wie gesagt so viele Programme wie es Filter gibt und die sind eben auch noch unterschiedlich.

Leider bin ich nicht an meinem PC auf dem ich PS habe, daher kann ich im Moment nicht mehr tun, als Dich ermutigen es doch auszuprobieren.

Viel Erfolg

PS ein "eigener" Stil, also eine eigenkreierte Filterkombination ist der beste Filter. ↑

Man kann sogar ohne Filter kreativ sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community