WIe bekomme Ich diese Pfaendung weg!~!?
Hallo also Folgendes Problem... Habe seit dem 5.12.2012 eine Pfaendung und und Habe heute einen Geldeingang von der Arge also Ich und meine Schwangere Freundin! Jetzt wollen die mir nicht mein Geld geben bis Ich es geklaert habe aber was soll Ich essen und wie zahle Ich den Strom? Wie bekomme Ich den mist weg? Musss Ich mich jetzt beim Zollamt melden weil die haben ja die Pfaendung veranlasst? Oder bei denen wo Ich die Schulden habe? Od3er kannn mann Irgendwie das Geld bekommen diese WOche noch?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Diese Woche musst du in der Tat was unternehmen!
Gehe am Mittwoch sofort zu deiner kontoführende Bank und lasse das Konto auf ein P-Konto umstellen. Um an deine Transferleistungen zu kommen, muss das vier Wochen nach Zugang des Pfändungs- und Überweisungsbeschlusses erfolgen. Da offenbar der Eingang des PfÜB am 5.12. bereits war, bleibt dir nicht mehr viel Zeit.
Danach kannst du dich mit dem Zollamt in Verbindung setzen und mit denen möglicherweise eine Ratenvereinbarung besprechen, damit im Gegenzug der PFÜB zurück genommen wird.
Ob du in dieser Woche noch über das Geld verfügen kannst, kann keine Aussage getroffen werden. Die Banken sind allerdings verpflichtet innerhalb von vier Banktagen nach Umstellung auf ein P-Konto die Freigabe zu veranlassen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn du kein Pfändungsschutzkonto hast kommst du erst an das Geld wenn das mit dem Zollamt geklärt ist.
Kommentar von marcelinio193 31.12.2012Oki geh dort direkt Mittwoch hin.... Habe heute angerufen aber keiner da!!! Und wie klaere ich das ? Und lassen die sich auf eine Ratenzahlung ein?
Kommentar von helmutgerkehelmutgerke 31.12.2012deine Antwort ist nicht korrekt!
Erster Schritt - Konto umstellen
Zweiter Schritt - evtl. mit Zoll in Verbindung setzen.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wende Dich an einer Schuldnerberatung und dann versuch schnellstens Arbeit zu finden! Du wirst Vater und hast bald für eine Familie zu sorgen!
Alles Gute
-
-
Versuche, am Mittwoch morgen, wenn die Bank öffnet, das Konto in ein P-Konto umzuwandeln. Geht beide dorthin!
Möglicherweise geht das nicht, weil das ein Gemeinschaftskonto ist. Dann ändert, dass nur einer verfügungsberechtigt ist. Lasst ab Februar die Miete vom Jobcenter direkt an den Vermieter und Eure Regelleistung jeder auf ein eigenes Konto überweisen.
Geht zu einer Schuldnerberatung, um Euch sowohl bezüglich des P-Kontos als auch der Schuldenregulierung beraten zu lassen.
Das Hauptzollamt wird die Pfändung nicht zurücknehmen. Die haben Geld dafür bezahlt, warum sollten sie es tun? Schließlich schuldet Ihr ihnen offenbar einiges und habt auf Mahnungen etc. nicht reagiert.
Kümmert Euch in Zukunft umgehend um die Dinge, die mit Schulden zu tun haben. Nur so könnt Ihr Ärger vermeiden.
-
ohhhh, böse. Du gehst am Mittwoch sofort zur Bank und lässt dein Konto zum P Konto umwandeln. Dann ist zumindest der Grundfreibetrag (1028,xx) geschützt. EIn P KOnto wirkt vier Wochen rückwirkend. Also das Geld von Ende Dezember bleibt euch damit. Die Erhöhung des Freibetrages müsst ihr dann ggf. beim Amtsgericht beantragen
Ansonsten: Mit Schulden NIEMALS ein Gemeinschaftskonto! Das bringt bei Vollstreckungsmaßnahmen nur Ärger und Probleme und oft ist am Ende mehr Geld weg als weg sein dürfte.
-
Wie wäre es denn einfach damit die Pfändung zu bezahlen ? Dann ist Dein Konto genauso schnell wieder frei.
Kommentar von helmutgerkehelmutgerke 31.12.2012ohne zu wissen um welche Summe es sich handelt, wahrhaftig sehr kluge Antwort
-
Wieso hast Du Dein Konto nicht in ein P-Konto umwandeln lassen, wenn Du Schulden hast? Leider musst Du sofort handeln und mit der Bank sprechen, aber das wird heute schwer. Sofort umwandeln lassen und mit eín bisschen Glück bekommst Du dann auch Dein Geld, aber normalerweise ist das Geld futsch! Lies Dir dazu die Berichte durch auf Google!
-
-
Meld dich am Mittwoch beim Zollamt, denn die haben ja die Pfändung veranlasst. Erwarte aber kein großes Entgegenkommen, nachdem du fast einen Monat untätig warst.
Dann meld dicb bei der Arge, ob du einen klei en Barvorschuss bekommen könntest.
Und dann kümmer dich bei der Bank um ein P-Konto.
Kommentar von marcelinio193 31.12.2012Ja das Problem ist habe den Brief erst vor Paar Tagen bekommen konnte mich garnicht rechtzeitig kuemmern! Und das ZOllamt wenn Ich den sage das Ich das in Raten zahle heben sie dan die Pfaendung auf?
Kommentar von KleinalrikKleinalrik 31.12.2012Vielleicht.
Kommentar von marcelinio193 31.12.2012Oki danke dir man ej habe keine Lust mehr auf das alles !
Oki dank dir echt werde das so machen!!
Hallo marcelinio193,
handel bitte nicht - wie hier von einigen vorgeschlagen sich zunächst mit dem Zollamt in Verbindung zu setzen, sondern wichtig ist erst einmal an das Geld zu kommen und danach über Ratenzahlungsvereinbarungen nachzudenken.
Dir bleibt nicht allzuviel Zeit, endgültig weg ist das Geld vier Wochen nach Kontenpfändung!
Wie meinst du Ich soll nicht Handeln?
in dem du am Mittwoch beim Zollamt deine Zelte aufschlägst und mit denen eine Diskussion anfängst. Die haben nun einmal aufgrund des rechtskräftig zugestellten Pändungs- und Überweisungsbeschlusses dein Konto gepfändet und brauchen sich keinesfalls auf eine Ratenvereinbarung einlassen.
An dein Geld kommst du nur noch durch eine sofortige Umwandlung auf ein P-Konto!
Und wie komme ich so schnell wie moeglich an das Geld?
Spätestens Anfang der 2. KW/2013 kannst du - wenn du am Mittwoch, 2.01. die Kontenumstellung beantragst, über dein Geld verfügen.