Frage von Airportfreak, 77

Wie bekomme ich diese Lücke in meinem Frames Layout weg?

Ich möchte gerne diese Lücke auf dem Bild weg haben da sie einfach nicht passt. Aber ich weiß nicht wo der Fehler liegt.

<html>
    <head>
     <title> Frames, Hauptseite </title>
    </head>
    <frameset rows="100,*">
     <frame src="frame_header.htm" frameborder="0" border="0" marginwidth="0" marginheight="0" noresize="noresize" framespacing='1'>
      <frameset cols="270,*">
    <frame src="frame_nav.htm" frameborder="0" border="0" marginwidth="0" marginheight="0" noresize="noresize" framespacing='1'>
            <frame name="inhalt" src="frame_inhalt.htm" frameborder="0" border="0"  noresize="noresize" framespacing='1'>
          </frameset>
        </frameset>
        </html>         
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haripatz, 47

Du hast 2 frames übereinander jeder hat

framespacing='1'

macht 2 ne pixel Lücke. Scheußliche Farbe übrigens :-)

framespacing='0'

und alles ist fein

Kommentar von Airportfreak ,

Danke für die Antwort.
Warum findest du Aqua eigentlich nicht schön?

Mag Airportfreak

Kommentar von haripatz ,

Ist ja rein subjektiv, ist mir zu grell, beißt in den Augen.

Aber ich bin ein alter Mann und mag gedämpfte Farben lieber ;-)
ich werde aber auch nicht zu deiner Zielgruppe gehören.<spekulation off>

Antwort
von medmonk, 35
  1. Framesets werden in HTML5 nicht mehr unterstützt
  2. Solltest du mal dein Markup validieren
  3. Formatierung in einem externen Stylesheet notieren

Wie bereits erwähnt, solltest du nicht mit Frames arbeiten, da diese in HTML5 nicht mehr unterstützt werden. Des weiteren gehört der Content in ein Body-Tag. Ebenso sollte deine Seite mit gültiger Dokumententyp Angabe (Doctype) ausgezeichnet werden. 

LG medmonk 

Kommentar von haripatz ,

Richtig, der <body> tag fehlt,
und eine einfache Tabelle hätte den Trick auch getan, Tabellen sind unkomplizierter als frames

Kommentar von medmonk ,

Eine Tabelle hat dort überhaupt nichts zu suchen! Das Tabellen unkomplizierter sind oder wären als Frames stimmt genauso wenig. Tabellen sollten ausschließlich zur Darstellung von tabellarischen Daten verwendet werden. Zum Layouten keines Falls.  

Wenn die Website responsive werden soll, kann es hier und da Sinn machen, auf Tabellen gänzlich zu verzichten. Statt dessen via CSS einzelnen Elementen die Eigenschaften einer Tabelle mitgeben (display: table). 

Lg medmonk