Frage von mysteriouswoman, 62

Wie bekomme ich die Waschmaschine wieder zum Laufen?

Ich bin vor knapp einer Woche umgezogen und wollte gerade die Waschmaschine zum ersten Mal laufen lassen. Es ist eine Bosch classixx 5, knapp 8 Jahre alt. Eine Freundin hat mir geraten, sie erstmal ohne Wäsche auf 90 Grad laufen zu lassen. Ergebnis: Nach wenigen Minuten Stopp und Fehlermeldung "E500". Habe es dann mit 40 und später mit 30 Grad versucht, immer dasselbe Spiel.

Das Problem ist, dass ich die Waschmaschine nicht öffnen kann, solange ein Waschgang nicht komplett durch ist. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich weiterkomme?

Antwort
von Gluglu, 27

Fehler E500 gibt es nicht... ist es vielleicht Fehler 5? Fehler 5 kommt, wenn der Wasserzulauf zu lange dauert; will heißen: Die Maschine lässt das Wasser einlaufen und gibt sich selbst ein gewisses Zeitfenster, bis der Wasserstand erreicht sein muß. Wird die Zulaufzeit überschritten, kommt die Meldung.

Schau mal nach, ob Du in den Sieben des Wasserzulaufs (hahnseitig und Wama- seitig) nichts drinhängen hast bzw. prüfe mit einem Eimer, ob auch Wasser aus dem Hahn kommt. Unter umständen kann es sein, daß der Hahn (oder auch das Eckventil) nicht ganz aufgeschraubt werden darf sonst macht es wieder dicht (in diesem Fall den Einsatz des Eckventils vom Vermieter tauschen lassen).

Beobachte einfach mal den Wasserzulauf und melde Dich dann noch mal!

Mfg

Antwort
von Margita1881, 37

Du kannst mal hier nachfragen

http://www.justanswer.de/haushaltsgeraete/7atp5-bedeutet-der-fehlercode-e5-bei-e...

Antwort
von Eiszeitw, 38

Ist die Wasserzufuhr gesichert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten