Frage von gentlemansalice, 33

Wie bekomme ich die ursprünglichen Einstellungen bzgl. mehrerer Bildschirme zurück?

Huhu,

ich wollte eigentlich meinen Laptop an meinen Fernseher anschließen, um über Netflix einen Film zu gucken, also hab ich das HDMI-Kabel, das vorher an meinem Rechner angeschlossen war (und über den das Ganze mit dem Fernseher problemlos funktioniert) an den Laptop angeschlossen - so weit, so gut.

Erste Reaktion des Laptops war, dass die Auflösung ganz runtergeschraubt wurde, als ich den Fernseher dann angemacht und auf HDMI umgestellt hab war dann erstmal der Ton weg (über Spotify und AUX über eine Anlage). Von Seiten des Fernsehers keine Reaktion. Also erst mal die Anzeigeeinstellungen aufgerufen - der Fernseher wurde als zweiter Monitor erkannt, kein Problem, nur hab ich darüber keine Ansicht bekommen, egal, was ich eingestellt hab - ich hatte bereits damals beim Rechner Probleme damit, das alles richtig einzustellen, also denk ich mal, dass ich mich diesmal auch wieder dumm anstelle. Irgendwann war ich halt blöd genug, um "nur auf 2. Monitor anzeigen" oder so ähnlich zu klicken und schwupps waren sowohl der Laptopbildschirm schwarz als auch der Fernseher zeigt wieder an, ich solle die Kabelanschlüsse und "Einstellungen des Quellgeräts" überprüfen. Ist ja an sich ein guter Tipp, nur weiß ich nicht genau, welche Einstellungen benötigt werden.

Da ich Netflix über den Fernseher aber wahrscheinlich eh eher über den Rechner nutzen werde, da der Ton über den Laptop recht bescheiden ist, wie ich feststellen musste, würde ich nur gern das Manko mit dem schwarzen Bildschirm ausmerzen - der immer wieder kommt, sobald ich das HDMI-Kabel wieder anschließe. Ich hab gesucht, aber leider nicht gefunden - also könnte mir jemand bei der Frage behilflich sein, wie ich quasi die Standardeinstellungen bzgl der Monitore und deren Anzeige zurückbekomme?

Danke schon mal! :)

Antwort
von UnknownNB, 22

Kann vieles sein, schwer zu sagen wenn man es nicht selbst sieht. Am besten würde ich als erstes den aktuellsten Treiber der Grafikkarte runterladen. 

Kommentar von gentlemansalice ,

Ich will eigentlich nur wissen, wie ich die Einstellungen zurücksetzen kann - ich hab keine Lust, mich damit rumzuärgern, warum das nicht mit dem Fernseher klappt, wenn ich auch über den Rechner gucken kann. Der Rechner braucht halt länger zum Hochfahren, deswegen dachte ich es wäre nett, das über den Laptop zu tun, aber da gefällt mir wie gesagt auch der Sound nicht so wirklich ^^" 

Kommentar von UnknownNB ,

Ja, es ist möglich den Stand des Computers (Einstellungen, Dateien etc.) zurückzustellen, mit dem sogeannten Systemwiederherstellungspunkt.

Einfach googlen und Anleitung befolgen

Kommentar von gentlemansalice ,

Setzt das dann den ganzen Laptop wieder zurück oder kann ich da auch gezielt nur die Anzeigeeinstellungen zurücksetzen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community