Frage von kaladze1987, 87

Wie bekomme ich die Türband raus?

Hallo zusammen, ich bekomme das Türband aus der Zarge nicht raus. Es ist ein 2tlg Türband was mit einer Imbusschraube hinter der Dichtung befestigt wird. Das Problem ist das der untere und obere Türband mit Gewalt da rein geknallt worden sind. Wenn ich die Imbusschreibe rausdrehe knackt es ab einem punkt und wird wieder leicht fest?! Ich drehe die Schraube soweit raus das es locker ist und versuche mit aller kraft die Türbänder rauszuziehen geht nicht,auch mit Zange versucht. Da lößt sich eher die Zarge statt die Dinger. Hat einer eine Idee wie ich das noch hinkriege ohne die Zarge kaputt zu machen?

Achso die ganze Aktion will ich nur machen weil die Tür nicht zu geht,die Türbänder müssen rausgezogen werde.

Antwort
von kaladze1987, 74

Das Türblatt schließt nicht weil die Türbänder bis zum Anschlag drin sind. Die müssen etwas rausgezogen werden damit dir Tür wieder schließt.

Kommentar von herja ,

Es kommt darauf an, welche Türbänder bei dir verbaut sind.

Türbänder mit nur einer Stellschraube sind Einschlagtürbänder und sehr schwierig wieder auszubauen, Bewegungen in alle Richtungen sollten das Band bei loser Stellschraube lösen und sich auch rausziehen lassen. Allerdings könnte der Bandzapfen auch einbetoniert sein und dann bekommst du ihn u. U. nicht mehr raus.

Dann hilft dir nur ein Tischler, der das Türblatt wieder so herrichtet das es wieder schließt.

Kommentar von kaladze1987 ,

Die Türbänder habe ich rausbekommen. Daran lag es nicht das die Tür nicht schließt. Habe die wieder reingemacht. Die Anschläge am Türblatt habe ich komplett reingedreht. Jetzt ist es etwas "besser" geworden,zumindest kommt das Türblatt kicht gegen die Zarge. Das Problem ist  jetzt das ich die Tür nur mit Gewalt zukriege. Türblatt ist nicht verzogen hab mit der Waage nachgeschaut. Die Zarge ist auch gerade. Ich vermute das der Abstand der Zargen nicht in Ordnung ist. Es handelt sich un eine massive Holztür,nicht ausm Baumarkt oder so. 

Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Will nur sicher gehen bevor ich einem rufe und der macht nur ein Handschlag und die Tür rastet ohne Probleme ein.

Wäre dankbar über Tipps:).

Antwort
von herja, 72

Ähmm, ein Fachmann wäre jetzt eine gute Idee.

Warum willst du die Türbänder aus der Zarge lösen, nur weil das Türblatt nicht schließt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten