Frage von Aria8, 91

Wie bekomme ich die Seitenzahl vom Deckblatt weg?

Hallo Leute,

ich schreibe derzeit an einer Hausarbeit, wie bekomme ich die Seitenzahl -röm. I vom Deckblatt weg ohne das am Schluss in der Quellenvergabe auch das röm. VI gelöscht wird.

Ich arbeite mit Word 2010.

Gibt alles...ich zähle auf Eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FordPrefect, 47

Das geht innerhalb eines Dokuments nur dann, wenn man am Ende der ersten Seite - und zwar *bevor* man weiterschreibt - einen "Abschnittswechsel (nächste Seite)" einfügt. Denn dann (und nur dann) kann man auf der Folgeseite in Kopf- und Fußzeile den Button "mit vorheriger verknüpfen" deaktivieren. Und dann wird die Fortschreibung auch nicht auf der Basis der ersten Seite erfolgen.

Wenn es das Dokument schon gibt, muss man die Teile nach dem Abschnittswechsel raussichern in ein eigenes Dokument, dann die erste Seite wie beschrieben neu anlegen und den Inhalt ab Seite 2 einfügen.

Kommentar von BerchGerch ,

Mit Abschnittswechseln zu arbeiten ist für die Lösung dieses Problems gar nicht notwendig, würde aber auch funktionieren. Es reicht hier, wenn man die Option Erste Seite anders verwendet – das geht schneller.

Gruß, BerchGerch

Antwort
von dkilli, 42
Antwort
von Tarsia, 51

Druck doch das Deckblatt später aus, als anderes Dokument - dann hast du die Seitenzahl nicht drauf.

Kommentar von Aria8 ,

Muss das Dokument per PDF aber noch schicken und es wird gebunden in der Druckerei :-/ Deshalb HILFE

Kommentar von Tarsia ,

Und wenn du die beiden Dokumente erst später zur PDf zusammen fügst?

Kommentar von FordPrefect ,

Ja, das geht auch, hat aber den Nachteil, dass evtl. die Formatierungselemente der PDFs nicht zu 100% identisch ausfallen wie im Word-Dokument.

Antwort
von Kreidler51, 44

Druckereinstellung --Kopf,- und Fußnote entfernen.

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Dann sind alle Seitenzahlen weg.  :)

Antwort
von TreudoofeTomate, 45

Mach ein Doppelklick in die Fußzeile, geh dann in das Kopf- und Fußzeilentool Entwurf und setz ein Häkchen bei "Erste Seite anders". Danach zurück in den Text und die Seitenzahl auf der ersten Seite ist verschwunden.

Kommentar von Aria8 ,

Leider funtioniert es nicht !?! Hast du noch einen Tipp ?

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Leider nicht. Was funktioniert denn nicht? Du hast die Ankreuzmöglichkeit aber gefunden, oder?

Kommentar von BerchGerch ,

Das sollte eigentlich genauso funktionieren, geht am schnellsten, und du musst nicht erst mit Abschnittswechseln arbeiten, obwohl auch das funktionieren würde.

Allerdings musst du dich dabei auch im ersten Abschnitt deines Dokuments befinden. Denn die Option Erste Seite anders bezieht sich immer auf die erste Seite des aktuellen Abschnitts, was nicht zugleich auch die erste Seite des Dokuments sein muss.

Gruß, BerchGerch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community