Meine Omsa macht einfach die besten Rouladen, leider ist sie demnet und konnte mir das rezept nicht weitergeben:-( Sie haben einfach immer so zart und herzhaft geschmeckt. Wer kann mir ein paafr Oma-Tricks verraten, mit denne das Ergebnis gut wird?

Mein Tipp, versuche mal mit deiner Oma zusammen zu kochen.
Viele demenziell Veränderten können solche alltägliche Tätigkeiten noch abrufen, auch wenn sie die Dingen nicht mehr kommunizieren können.
Und keine Sorge wegen Messer oder der heißen Herdplatte, deine Oma wird sich nicht verletzen.
LG Wolpertinger

Meine Oma (sie hatte auch Demenz und ich hätte sie noch so gerne nach all ihren köstlichen Rezepten gefragt :-( ) hat das Fleisch ordentlich weich geklopft und bei niedriger Temperatur und geschlossenem Topf langsam und schonend gegart.
Rouladen aus der Oberschale, mit Senf einseitig einreiben, Speck, Zwiebeln, Champions, wenn du magst noch Schinken oder Gewürzgurken. Rollen und dann scharf anbraten. Mit Wasser auffüllen und ca. 1-1 1/2 Stunden kochen lassen, vielleicht noch ne fertig Soße für Rouladen dazu
... und wenn du noch ein gekochtes ei ganz klein hackst und die oben angegeben zutaten auch vemischen zu eine paste auf die mit senf bestrichenen roladen darauf einrollen und ultra lecker

Wie groß ist die Rouladen-Not,
ist Deine Oma denn schon tot?
Rezept und Oma schon im Grab?
chefoch.de bringt Dich auf Trab.
Complice am 21. Oktober 2008 12:32 Finde deine Reime eigentlich ganz putzig. Im Fall einer Demenzkranken aber ziemlich unangebracht.

Also, ich bestreiche sie mit Senf, leg dünne Scheiben Bauchfleisch (dünn wie Bacon) darauf. Dann schneide ich Zwiebeln und Gurken in ganz kleine Würfel. Die Rouladen vor dem Rollen links und rechts etwas einschlagen, damit nicht alles aus ihnen raus fällt. Die gerollten Rouladen in Mehl wenden, dann ganz scharf anbraten und gute 1 1/2 Stunden im geschlossenen Topf schmoren lassen.

Schöne große Rinderroulladen kaufen. Diese dann mit einem Teil süßem und dem andern Teil mittelschafem Senf bestreichen. Ein Paar feine Streifen fetten Speck darauflegen, ebenso dünne Zwiebel(halb)ringe. Wenn Du magst auch noch einige Stifte von der Gewürzgurke. Salz, Pfeffer, Kümmel (frisch gemahlen) darübergeben. Danach die Roullade längs aufrollen. Dann bleibt sie dünn und ist schneller durch. Scharf anbraten und dann im Bräter langsam köcheln lassen. Kleiner Tipp: Solltest Du einen Schnellkochtopf haben, werden die Roulladen superzart und zerfallen schon fast, wenn man sie dann aus dem Tpf nimmt.
Eh, denk´ Dir was eigenes aus, dass wollt´ ich schreiben! SchmollundArmeverschränk ;-)
DH!
Toller Vorschlag!
Danke für die DH´s
@Complice danke für das Kompliment, es funktioniert wirklich.
@Quandt Du armer schwarzer Kater, QuandtüberdenKopfstreichel