Frage von HorseFriend4, 30

Wie bekomme ich die Läuse schnell weg?

Hallo ihr lieben, ich habe seit kurzem läuse und suche eine gute methode sie los zu werden.Ich habe schon mehrere mittel ausprobiert,doch nix hilft!Was soll ich jetzt tuen?Und was macht man am besten mit seiner matratze?

Antwort
von Myrine, 15

In der Apotheke und vermutlich auch den meisten Drogerien gibt es Läuseshampoo, das kostet nicht die Welt und hilft 1A. Mit nem Nissenkamm kann man sich zusätzlich die Läuseeier ordentlich auskämmen.

Ich würde alles was direkt mit den Haaren in Kontakt kommt heiß (mind. 60°C) waschen oder 1-2 Tage in die Tiefkühltruhe verbannen. Allerdings sind Läuse ohnen einen Wirt nicht sehr überlebensfähig, nach spätestens 3 Tagen war es das. Von daher brauchst du dir um die Matraze eigentlich keine Sorgen machen, freiwillig versteckt sich da keine Laus.

Antwort
von lamarle, 21

Ganz normalen Spiritus nehmen, Haare und Kopfhaut nass machen damit, Handtuch drum, nach 1 Stunde ausspülen, fertig. Nach 9 Tagen das Ganze wiederholen.

Alles, was waschbar ist, möglichst heiß waschen, alles andere (Feinwäsche etc) in Plastiktüte stecken, fest zubinden und 2 Tage möglichst warm lagern. In der Matratze sollten eigentlich keine Läuse sein, am Besten gründlich mit dem Staubsauger absaugen, Bettwäsche natürlich wechseln.

Kommentar von HorseFriend4 ,

Was entfernt das spiritus hauptsächlich?Die läuse oder die Nisse?

Kommentar von lamarle ,

Der Spiritus tötet die Läuse. Nach 9 Tagen wiederholen, dann sind auch die letzten Läuse aus den Nissen geschlüpft, sind aber noch nicht geschlechtsreif und können sich also noch nicht weiter vermehren. Die Nissen kriegst Du meiner Erfahrung nach nicht ohne weiteres weg, die kleben sehr fest an den Haaren. Von denen geht aber keine Gefahr mehr aus, denn sie sind ja dann leer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten