Nudelsternchen am 19.06.2009 um 8:20 Uhr
Die Katzenkinder (5Wochen) gehen nicht aufs Klo und das ganze Wohnzimmer ist jeden Tag voll mit ihren Hinterlassenschaften, ich bekomme noch die Kriese , die ganze Wohnung stinkt...
Ich setze die Katzen schon nach dem Essen immer auf´s Katzenklo, aber das interessiert sie gar nicht, ich weis mir einfach nicht mehr zu helfen, wie bekomme ich die kleinen sauber...
und hat jemand noch ein Trick , wie ich den Geruch aus dem Wohnzimmer bekomme , ich hab das Gefühl der bleibt immer hängen - egal wie sehr ich schrubbe...
Da hilft leider nur viel Geduld. Du musst die Kleinen beobachten, man kann ihnen mit etwas Übung ansehen wenn es losgehen könnte ... und dann schwupps aufs Klo setzen. Dicke loben wenn sie es richtig gemacht haben.
NICHT mit der Nase ins eigene Geschäft drücken, dass ist nur Tierquälerei und bringt nichts.
Wir putzen unser Laminat mit Orangenölkonzentrat ... das ist biologisch, hat einen relativ leichten angenehmen Geruch und man kriegt alles damit weg. Geht aber nur für glatte Flächen ;-)
wenn Du die Möglichkeit hast,teile mit 2 Bretter eine Ecke ab im Wohnzimmer,so das sie nur diese Ecke noch zur Verfügung haben(natürlich nicht zu klein).Stell dort das Klo hin,Spielsachen und Kuschelmöglichkeiten.Für die kleinen ist es eine riesengroße Welt die sie gerade entdecken...jeder Weg ist für sieweit...und der bis zum Klo ist besonders weit...denn es ist wie bei Menschenkinder...sie spielen und dann fällt ihnen plötzlich ein...ups da kommt was.Und so schnell können sie dann oft nicht zum Klo.Reduziere für ein paar Tage ihre Möglichkeiten.(heisst ja nicht das sie da nur noch drinbleiben sollen) Für den Geruch...den bekommst Du,wenn du Teppich hast schlecht raus.Versuchen kannst Du es mit Urin-off.....oder die Stellen mal mit einer gesättigten Natronlauge(Haushaltsnatron)behandeln.

Es gibt auch diese flachen Babykloschaken. Die würde ich direkt vor dem Körbchen hinstellen, damit wenn sie aufwachen direkt dadurch müssen.Normalerweise regt der Sand automatisch dazu an zu scharren und zu pieseln. Viel Glück!

Hast du die Möglichkeit z.B. im Wohnzimmer alle Ecken wo sie hinter kriechen könnten zu zu stopfen so...dass sie nicht hinters Sofa oder den Schrank kommen.Dann hast du sie besser im Blick als wenn sie sich verkriechen können.Wo hast du das Klo stehen?Hast du die Möglichkeit...dass sie sich vielleicht mal für ein paar Stunden nur im Flur aufhalten können und ihr Klo in der Nähe ist du dich mal dazu gesellst und sobald du siehst sie wollen in die Ecke machen nimmst du sie und setzt sie aufs Klo...Wohnzimmertür zu.Wenn du sie auf das Klo setzt und sie wollen gleich wieder abhauen dann versuch sie drin zu halten mach es ihnen vor im Streu zu buddeln.Wenn du sie nur reinsetzt und sie dann alleine läßt klappt bei deinen wohl nicht ;)also bleib dabei und laß sie mal einen Moment nicht aus dem Klo auch wenn sie miauen...dann redest ihnen gut zu.

Solange Du den Geruch nicht auf das Katzenklo konzentrierst, wird das schwierig bleiben. Nur das Klo darf nach Kot und Urin riechen und Du mußt sie immer wieder reinsetzen- am besten die Mutter nutzt das Klo ebenfalls- die Kitten schauen sich das ab. Und keinesfalls in die Kot -oder Urinstellen stubsen- das ist völlig unnütz und veraltet. Das ist eine Vorgehensweise für verrohte altbackene Leute, die sich nicht anders zu helfen wissen. Du willst ja nicht das Urvertrauen der kleinen Stöpsel ruinieren :O)

wenn du siehst das sie irgendwohin machen wollen gleich schnappen und ins clo setzen und das immer wieder. laut nein sagen wenn sie woanders hin machen. loben wenn sie das clo benutzt haben. meine sind 4 wochen alt und fast stubenrein. nachts passiert schon mal das sie es nicht bis zum clo schaffen. und nach jeder mahlzeit aufs clo setzten.

Wo die Katze hingemacht hat,gründlich mit Sagrotan putzen.Wenn die Katze gemacht hat,die hinterlassenschaft einsammeln und ins Katzenklo tun,Katze dann dazusetzen.Und du müsstest schon die Zeit haben um sie im Auge zu behalten.Wenn sie Anstalten macht,sofort ins Katzenklo setzen.
Wenn du die Katze gleich bekommst und sie zu allererst ins katzenklo steckst. Oder immer wieder ins katzenklo hinein tust. Wenn sie in die whg gemacht hat sie mit der nase reinstecken und dann ins katzenklo stecken
Marah am 19. Juni 2009 08:36 Nicht mit Nase reinstubsen- das völlig unnötig und versaut das Vertrauen.
Schnuffduff am 19. Juni 2009 08:37 Dein Tip mit der Nase reinstecken ist sowas von falsch!
Redet doch nicht. Ich habe seit jahren Katzen und habe es mit zweien von denen gemacht und nu klappt es. Also redet nicht so einen blödsinn. Oder wollt ihr mich hinstellen als würde ich hier schwachsinn reden ? ... unglaublich
Marah am 19. Juni 2009 08:59 Ich habe auch seit Jahren Katzen und dieses Vorgehen ist völlig daneben und unnötig. Gerade wenn man ein Kitten mit der Hand großzieht, muss man ihnen selbst beibringen auf das Klo zu gehen und das klappt immer noch am besten mit viel Geduld und Feingefühl. Katzenexperten lehnen dieses Kotstubsen ebenfalls vehement ab- und das mit Recht. Tut mir leid, aber Du redest Blödsinn und hast einfach keine Ahnung was Du den Tieren damit antust.
Haben wir es hier mit einer Klugscheisserin zutun ? :D Du bist echt arm. Wer hier mißt redet ist ja wohl eindeutig ;) DU.
Marah am 19. Juni 2009 09:16 Wir haben es hier mit einer logischdenkenden Frau zu tun, die Tierheilpraktikerin wird und den Schwerpunkt Katzen hat. Diese (übrigens nicht einzuschüchternde) Frau hat seit 20 Jahren Katzen und momentan 5 davon. Ausserdem ist sie eingetragende Pflegemutter für Handaufzuchtkitten im Tierheim (ach ich liebe es von mir in der 3. Person zu sprechen :O>)
Mag sein das es nicht die richtige Methode ist die ICH angewendet habe. Trotzallem hat es was gebracht. Aber dann erklär mir bitte mal, wie DU es handhabst bei solch einem Fall ? ... Dann weiß ich in Zukunft bescheid ;)
Marah am 19. Juni 2009 09:46 Positive Bestärkung bringt die nachhaltigsten Erfolge bei Kitten. Niemals Gewalt oder Macht ausüben. Wer Verantwortung für Lebewesen (auch Kinder) übernehmen will, braucht Geduld und Verständnis. Immer wieder mit den Worten "Nein" oder "gut gemacht/fein" arbeiten. Man muss zeigen was man von den Kleinen will und das man nicht die 100%ige Aufmerksamkeit und Konzentration von "Katzenkleinkindern" bekommt, welche die Welt entdecken, ist auch normal. Also immer wieder ins Klo setzen und bei erwünschtem Verhalten positiv bestärken. Dieses Verhalten erscheint auch aus der Sicht der Katzen logisch und prägt sich so optimal ein. Wenn man Katzen in ihre Hinterlassenschaften stubst hat man noch lange keine positive Verbindung zu dem Ort "Katzenklo" aufgebaut und übt Gewalt gegen ein hilfloses Wesen aus...
Ok dann habe ich was dazu gelernt. Natürlich gehe ich mit meine Katzen sher liebevoll um :), auch wenn ich bis dato dieses Schema durchgeführt habe.
weberwf am 19. Juni 2009 08:44 Mit der Nase reinstubsen: Vollkommen sinnlos und bringt, wenn die Katze größer ist, nur tiefe, blutige Kratzer an Herrchen oder Frauchens Händen. Funktioniert vielleicht bei den blöden Hunden.....
Die Rede ist allerdings von Katzen (5Wochen)
tabbie am 20. Juni 2009 13:52 Quatsch.
normal lernen die das ja von der mutter ....
Nudelsternchen am 19. Juni 2009 08:23 Ja, leider kümmert sie sich nicht in dem Umfang um die kleinen wie das andere Katzenmütter machen :0(
Hallo Nudelsternchen,
es ist war, das man erst die jungen Katzenkinder von der Mutter ab der 8.Woche besser ist noch ab der 12. Woche von der Mutter trennt, da Sie viel gelernt haben und auch das Klo benutzen weil die in dem Alter der Mutter alles nachmachen. Ich selbst habe mir 2junge Katzen angelacht die mit 12 Wochen von der Mutter getrennt wurden. Ich habe Sie sofort auf das Klo gesetzt und haben dann ihr Geschäft gemacht. Versuch doch mal das Katzenstreu zu wechseln. Ich benutze "Euro Cats Orange" vielleicht hilft das.
Ansonsten nimm das berühmte Hausmittel "Baldrian"
LG Wassim50blau
Es ist doch nicht zu glauben, da nimmt sich jemand Katzenkinder im Alter von fünf Wochen und wundert sich, dass die noch nichts begreifen. Wenn man Katzenkenner ist, dann weiß man, dass man Katzen erst ab der achten Lebenswoche von der Mutter wegnehmen sollte, denn dann haben sie fast alles schon gelernt. Das haben wir immer so gehalten und nie Probleme mit dem Katzenklo gehabt!
tabbie am 20. Juni 2009 13:54 Ich denke, hier solltest du zuerst mal hinterfragen, wieso, weshalb, warum, bevor du hier Rügen erteilst. Vielleicht sind sie ja noch bei der Mutter oder Findelkinder? Könnte doch sein, oder?
Nudelsternchen am 20. Juni 2009 17:20 ähm , ich würde mir solche Kommentare ersparen-wenn du nicht weist um was es sich dreht!, Die sind noch bei der Mutter, die sich aber leider nicht in dem Maße um ihre Babys kümmert-sprich sie nur physisch die ersten Wochen versorgt hat und sie nun nicht mehr drum kümmert...
Ach ja du "Katzenkenner" - das ich nicht lache ,Katzen sollten nicht vor der 12. besser erst ab der 14.Woche abgegeben werden!!!
Danke!
Ach ich hab Teppich.
den wirst Du danach wohl rausnehmen müssen! ;)
Fürchte ich auch. Man kann es ja nochmal mit Teppich-Shampoo und diesen Putzmaschinen versuchen ... aber wenn das nicht hilft denke ich auch dass man nur mit einem Austausch den Geruch los wird.