gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie bekomme ich die Hecke endlich mal ordentlich geschnitten?

gefragt von VorneLinksVorneLinks am 12.06.2008 um 20:28 Uhr

Ich verzweifle mal noch an dem Teil. Immer wenn ich denke, das ist jetzt gerade, dann sehe ich nachher, dass es in Wahrheit schief war oder wurde oder was weiß ich. Gibt es denn nicht einen Trick, mit dem man eine Hecke wirklich anständig geschnitten bekommt?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.979 schneiden x 312 Hecke x 116

gildeschnecke
beantwortet von gildeschnecke am 13. Juni 2008 11:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also wir machen das immer so: von unseren Kindern haben wir noch einen „Bollerwagen“. Darauf baut mein Mann eine Halterung aus passenden Holzbrettern, die genau in der gewünschten Heckenhöhe festgeschraubt werden. Die Heckenschere wird dann nur aufgelegt. Einer zieht das Wägelchen auf dem Gehweg parallel zur Hecke und der Andere hält die Schere in Position. Wir haben ein Eckgrundstück und da wäre das mit Schnur nicht so praktisch. Allerdings ist unsere Hecke nur kniehoch, aber mit etwas Geschick geht das auch bei höheren Hecken.

auchmama
beantwortet von auchmama am 12. Juni 2008 21:09
1x

Schnur spannen??? Und dann Hecke schneiden??? Mit ner Heckenschere hat man/frau die Schnur schneller durch, als man sie gespannt hat. Übung macht den Meister, wie bei so vielen Dingen im Leben. LG

anonym
beantwortet von Taris am 12. Juni 2008 20:41
1x

Hecken sollen sich ja nach oben hin verjüngen, damit sie auch unten genug Licht bekommen. Mach doch zwei Schablonen aus Holz, stelle sie an Anfang und Ende der Hecke und spanne Schnüre zwischen den beiden. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen!

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 12. Juni 2008 20:38
1x

Wie wärs denn, wenn Du den "Erstschnitt" von einem Gärtner oder so machen läßt. Dann hast Du den Grund drin und kannst Dich beim nächsten Schneiden danach richten.

strick4a
beantwortet von strick4a am 12. Juni 2008 20:38
1x

...lach..., spanne Dir vom einem zum anderen Ende der Hecke eine Schnur in der Waagerechten an der Oberkante und eine zweite paralell unten...

Lg....strick

anonym
beantwortet von Szintilator am 12. Juni 2008 20:37
1x

Nimm eine Schnur, so wie die Maurer das auch machen, an beiden Enden befestigen, und dann daran entlang schneiden!

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 12. Juni 2008 20:39

...DH...grins...:-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Motor-Heckenschneider
Sicheres Arbeiten im Garten

Irgendwie war es schon ein bisschen beschämend, als man im letzten Frühjahr versuchte mit der alten Heckenschere auf der fast ebenso alten Leiter in luftiger Höhe schwankend die Hecke zu beizuschneiden. Doch das wird sich in diesem Jahr auf jeden Fall ändern - dafür wird ein neuer Heckenschneider von Stihl schon sorgen. Diese Stihl Motor-Heckenschneider wurden speziell für die Pflege von breiten und ebenso hohen Hecken entwickelt und verfügen gegenüber manuellen Heckenscheren über eine wesentlich größere Reichweite.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.