Frage von poprob, 25

Wie bekomme ich die Festplatte wieder ans laufen?

Ich habe heute mein Board und die CPU gewechselt. Alles lief super, nur das eine Festplatte jetzt zwar erkannt wird, aber nicht angezeigt.

Die Festplatte ist eine 1 TB Platte, welche vor dem wechsel auf 2 Partitionen aufgeteilt war. Lief alles ohne probleme.

Dann jetzt nach dem wechsel wird sie von windows gar nicht angezeigt. im Bios ist sie zu finden. Wenn ich die Computer Verwaltung in Windows aufmache, sehe ich die platte auch und sie wird angezeigt wie folgt:

Datenträger 1 Basis 931,51 GB 931,50GB Online Fehlerfrei (Wiederherstellungspartition)

Wenn ich dann versuche dieser platte mit rechtsklick einen laufwerksbuchstaben zu zu ordnen, wie es bei allen platten normalerweise geht, dann habe ich nach meinem maus rechts klick nicht das übliche kontextmenü, sondern nur die option HILFE aus zu wählen.

Somit habe ich keinen plan was ich machen soll, nur die daten auf der platte sind wichtig.

Ich habe windows 10 und wäre sehr erfreut wenn mir jemand helfen kann !!!

Antwort
von noname68, 14

das problem ist, dass heute fast alle neuen computer mit vorinstalliertem windows verkauft werden, wobei es keine cd oder dvd mehr gibt. falls man windows neu auifsetzen muss, greift man auf so eine (system) oder wiederherstellungs-partition zurück, auf dem das betriebssystem gespeichert ist. diese sind sog. "versteckte" partitionen, die keinen laufwerksbuchstaben haben und auf die man normalerweise nicht zugreifen kann/soll.

wenn du dein system veränderst, kann windows ggf. die partitionzuordnung durcheinander bringen. das ist hier wohl passiert. wenn das tatsächlich nicht so eine recovery-partition ist (die sind meist nur ein paar GB groß), dann kannst du deine daten mit hilfe einer "notfall-cd/dvd" retten. solche hilfssysteme gibt es bei den großen fachzeitschriften als freeware zum download. du lädst das auf einen wechseldatenträger, z.b. usb-stick, bootest deinen rechner von diesem stick und kannst über eine linux-oberfläche auf alle laufwerke im rechner zugreifen.

alternativ kannst du sie ausbauen und in einem anderen rechner als 2. laufwerk temporär einsetzen

Kommentar von poprob ,

Danke für deine Antwort.  Habe das ganze ´probiert. Ubuntu auf einen stick, bootfähig gemacht und gebootet. 

nur leider zeigt auch ubuntu die festplatte nicht an. die FP worauf ich die daten spielen wollte hingegen wird angezeigt ... 

Ich brauche diese Daten auf der Platte, daher kann ich nicht einfach formatieren oder sowas ...   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten